• Projekt Wellemöbel in der Kategorie Restrukturierung mit „Exzellent“ bewertet

Düsseldorf, 16. November 2016. Die Buchalik Brömmekamp Unternehmensberatung ist mit dem Best of Consulting Award (BoC) der Wirtschaftswoche ausgezeichnet worden. Die Unternehmensberatung hatte sich mit der erfolgreichen Sanierung der Wellemöbel-Gruppe in der Kategorie Restrukturierung beworben. Die fünfköpfige Fachjury bewertet das Projekt mit Exzellent und hatte zuvor zur Beurteilung der Beratungsleistung neben den Projektbeteiligten aus dem Hause Welle zehn weitere Referenzkunden von Buchalik Brömmekamp befragt. Mit dem BoC Award wurden bereits zum siebten Mal Deutschlands beste Unternehmensberater ausgezeichnet. Etwa 180 Gäste aus der Branche feierten am gestrigen Dienstag gemeinsam mit Vertretern aus Industrie und Wissenschaft die Gewinner im Düsseldorfer Intercontinental.

„Die Auszeichnung unterstreicht unsere Anstrengungen, den Möbelhersteller Wellemöbel in schwierigem Branchenumfeld wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Ohne das exzellente Teamwork mit dem Unternehmen wäre ein solches Projekt allerdings nicht erfolgreich gewesen. Deshalb geht mein Dank an alle Projektbeteiligten“, erklärte Bozidar Radner, Geschäftsführender Gesellschafter der Buchalik Brömmekamp Unternehmensberatung bei der Verleihung.

Die Sanierung von vier Gesellschaften der Wellemöbel-Gruppe erfolgte über ein Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung, da außerhalb der Insolvenz die notwendigen Strukturanpassungen nicht umsetzbar waren. In dem Projekt wurde die Strategie des Unternehmens an den wechselnden Marktanforderungen ausgerichtet, das Leistungsportfolio um unprofitabel Produkte bereinigt und die dazugehörigen Kapazitäten dem Umsatz angepasst. Durch den Insolvenzplan konnte sich das Unternehmen zudem von Altlasten befreien. Die Auszeichnung bestätigt für Geschäftsführer Radner einmal mehr, dass eine wirklich nachhaltige Sanierung nur durch Anpassung der leistungswirtschaftlichen Faktoren und ein gutes Management möglich ist.

Studien & Leitfäden