Reserv GmbH erreicht weiteren Meilenstein in der Sanierung

  • Uwe Frick wird neue kaufmännischer Leiter

Prenzlau. 11. Dezember 2015. Die Sanierung der Reserv GmbH nimmt weiter Fahrt auf und hat mit der Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens durch das Amtsgericht Neuruppin einen weiteren Meilenstein erreicht. Mit dem Verfahren soll das überregional tätige Dienstleistungsunternehmen wettbewerbsfähig aufgestellt werden. Die Eröffnung des Verfahrens in Eigenverwaltung beschließt das Gericht nur dann, wenn das Unternehmen realistische Chancen auf eine nachhaltige Sanierung und ein Fortführung hat. Das Besondere eines Eigenverwaltungsverfahrens ist, dass Geschäftsführerin Kirstin Düzel den Restrukturierungsprozess weiter eigenständig durchführen kann. Unterstützt wird Düzel durch den Berliner Sanierungsexperten Dr. Hubertus Bartelheimer von der Wirtschaftskanzlei Buchalik Brömmekamp. Der Geschäftsbetrieb läuft auch im eröffneten Verfahren unverändert weiter.  

„Unser vorrangiges Ziel nach der Antragstellung Ende September war es, die Kunden von unserem Sanierungsweg zu überzeugen und sie für die Zukunft zu gewinnen. Das haben wir geschafft. Kunden und Lieferanten stehen zum Unternehmen und trotz des Verfahrens konnten wir den Auftragsbestand weiter halten“, zieht Dr. Bartelheimer ein erstes Fazit. Zusammen mit Kirstin Düzel und den Reserv-Mitarbeitern hat Bartelheimer ein 140-seitiges Sanierungskonzept entwickelt, das die Entschuldung der Reserv regelt und Maßnahmen zur Sanierung im ganzen Unternehmen aufzeigt.

Das Zukunftskonzept sieht in der Führungsetage einige Neuerungen vor. So hat Kirstin Düzel inzwischen die alleinige Geschäftsführung übernommen und zum Jahresanfang wird mit Uwe Frick ein neuer kaufmännischer Leiter seine Tätigkeit in dem Dienstleistungsunternehmen aufnehmen. Frick war zuvor Eigentümer des Autohauses Frick in Prenzlau. Die geplante Organisationsstruktur soll deutlich schlanker, die Prozesse im Unternehmen optimiert und die Geschäftsführung von operativen Tätigkeiten entlastet werden. So will sich Reserv künftig mehr auf das Kerngeschäft der Gebäudereinigung und der Objektpflege, zu dem auch der Winterdienst gehört, konzentrieren. Neben dem kommunalen Kunden, wie die Stadt Prenzlau, sollen deutlich mehr gewerbliche Kunden von den umfassenden Dienstleistungen der Reserv überzeugt werden. Dem Sanierungskonzept müssen nun die Gläubiger und das Gericht zustimmen.

„Der gewählte Weg in der Eigenverwaltung ist die beste Lösung für alle Beteiligten. Das haben mir unsere Lieferanten und Kunden immer wieder bestätigt“, erklärt Geschäftsführerin Düzel, „ein großer Dank gilt besonders meinen Mitarbeitern, die derzeit eine Doppelbelastung tragen. Zunächst arbeiten sie intensiv an den Veränderungen mit und dann muss natürlich die Tagesarbeit verrichtet werden. Es macht mich schon stolz, dass alle mit so viel Engagement dabei sind.“

Seit 2012 ermöglicht das ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen), ein Unternehmen auf Basis eines abgestimmten Zukunftskonzepts in Eigenverwaltung zu restrukturieren. Es handelt sich dabei um ein modernes Sanierungsverfahren, bei dem das Unternehmen erhalten werden soll. Die Geschäftsführung bleibt weiter im Amt und kann unter Aufsicht eines Sachwalters und des Gerichtes die notwendigen Schritte einleiten. Als Sachwalter hat das Amtsgericht Rechtsanwalt Christian Graf Brockdorff von der Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff & Partner aus Potsdam bestellt.