Das Amtsgericht Lingen hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Beckmann Volmer-Gruppe eröffnet und zugleich die Eigenverwaltung angeordnet. Erste Maßnahmen zur Neuausrichtung des Unternehmens konnten bereits umgesetzt werden. Zudem wurde ein Investorenprozess gestartet, um einen starken Finanzpartner in das Unternehmen zu holen. Damit erzielt die Sanierung des Maschinen- und Anlagenbauers deutliche Fortschritte. Sie erfolgt auf Basis eines abgestimmten Zukunftskonzeptes in Eigenverwaltung, das die Geschäftsführung entwickelt hat und nun gemeinsam mit den Gesellschaftern Rainer Beckmann, Thomas Volmer, Bernd Volmer sowie Heiko Molitor umsetzt. Verstärkt wird die Geschäftsführung durch die Insolvenz- und Sanierungsexpertin Saskia Streicher von der Düsseldorfer Kanzlei Buchalik Brömmekamp sowie den kaufmännischen Geschäftsführer Rüdiger Siepmann. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Edgar Grönda aus Bremen, Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung GmbH, benannt, der bereits als vorläufiger Sachwalter tätig war. Der laufende Geschäftsbetrieb wird auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens fortgeführt.

Das Zukunftskonzept sieht neben der Verstärkung in den Unternehmensbereichen Vertrieb, Qualität und Einkauf auch den Ausbau der Lohnfertigung in der mechanischen Metallverarbeitung vor. „Wir konnten schon erste Aufträge akquirieren. Das zeigt, dass die Kunden weiterhin hinter dem Unternehmen stehen und unseren Restrukturierungskurs unterstützen“, erklärt Geschäftsführer und Mitgründer Rainer Beckmann. Darüber hinaus will sich das Unternehmen von unprofitablen Aufträgen trennen. So wird das kommunale Geschäft der Beckmann Volmer WET aufgegeben. Die gewinnbringenden Industrieaufträge übernimmt die Beckmann Volmer GmbH & Co. KG.

Die Beckmann Volmer-Gruppe hatte am 27. Juni 2013 einen Insolvenzantrag gestellt. Schon damals ordnete das Amtsgericht Lingen auf Antrag des Unternehmens eine vorläufige Eigenverwaltung an, die vom vorläufigen Gläubigerausschuss einstimmig befürwortet wurde. Der anhaltende massive Rückgang im Windenergiesektor und das starke Wachstum der Gruppe haben zu der wirtschaftlichen Schieflage geführt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 300 Mitarbeiter und erzielte in 2012 einen Umsatz von ca. 55 Mio. Euro.

Hintergrund: Was ist eine vorläufige Eigenverwaltung (§270a InsO):

Seit dem 1. März 2012 lässt die neue Insolvenzordnung auf Antragstellung eine sogenannte vorläufige Eigenverwaltung zu. In der Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung weiterhin im Amt und kann die Geschicke des Unternehmens weiter lenken. Anstatt eines Insolvenzverwalters wird ein vorläufiger Sachwalter bestellt. Der vorläufige Sachwalter hat hauptsächlich die Aufgabe, die wirtschaftliche Lage des Schuldners zu prüfen und die Geschäftsführung zu überwachen. Im Einvernehmen mit den Gläubigern, dem vorläufigen Sachwalter und dem Insolvenzgericht will das Verfahren die Fortführung eines Unternehmens unter dem Schutz der Insolvenzordnung ermöglichen. Ziel des Verfahrens ist es, das Unternehmen dem bisherigen Gesellschafterkreis zu erhalten und es nicht zu zerschlagen. Deshalb wird das Unternehmen regelmäßig auch nicht verkauft (asset deal), sondern über einen Insolvenzplan entschuldet.

Über Beckmann Volmer

Beckmann Volmer wurde 1995 von den vier Gesellschaftern  Bernd Volmer, Thomas Volmer, Heiko Molitor und Rainer Beckmann gegründet und wuchs zunächst mit den ortsansässigen Windenergieanlagenherstellern. In den letzten 10 Jahren entstand daraus einer der Hauptlieferanten von qualitativ anspruchsvollen, schweren Schweiß- und Stahlbaukonstruktionen für die führenden Hersteller von Windkraftanlagen (GE, Repower, Areva, Nordex, Goldwind). Durch die hohe Fertigungstiefe vom Blechzuschnitt bis zur Lackierung an weltweit vier Produktionsstandorten (Deutschland, China, Polen, USA) gelang es, die Schwankungen im Auftragseingang immer wieder auszugleichen. Daneben konnte sich Beckmann Volmer mit seiner hohen Fertigungskompetenz erfolgreich in anderen Wachstumsmärkten etablieren. Beispielhaft sind dafür die Bahntechnik, die Umwelttechnik, die Landtechnik sowie die Öl- und Gasförderung genannt. Die Beckmann Volmer-Gruppe beschäftigte Ende 2012 weltweit über 300Mitarbeiter und erzielte eine Gesamtleistung von 55 Mio. Euro.

Studien & Leitfäden