BBR [talk]: Dr. Utz Brömmekamp über emotionale Intelligenz in Krisensituationen

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BBR [talk]: Rechtsanwalt Dr. Utz Brömmekamp im Interview mit Detlef Fleischer (Existenz Magazin) zum Thema Emotionale Intelligenz in Krisensituationen.

In der neuen Folge unseres Formats BBR [talk] interviewt Detlef Fleischer, Herausgeber des Existenz Magazins, Rechtsanwalt Dr. Utz Brömmekamp, geschäftsführender Gesellschafter der Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft, zum Thema „Gefühle unter Kontrolle: Emotionale Intelligenz in Krisensituationen„.

In Zeiten der Krise und Unsicherheit sind nicht nur analytische Fähigkeiten gefragt. Emotional intelligente Berater machen den Unterschied. Aber warum ist das so?

Im Interview gibt Dr. Utz Brömmekamp wertvolle Einblicke in die Bedeutung von emotionaler Intelligenz. Er erläutert, wie unter anderem Einfühlungsvermögen, Konfliktmanagement und Veränderungsbegleitung entscheidend zum Erfolg in Krisensituationen beitragen:

1. Mitarbeiterführung und -motivation
In Restrukturierungssituationen stehen Unternehmen oft vor großen Herausforderungen, die bei den Mitarbeitenden Unsicherheiten und Ängste auslösen können. Führungskräfte mit hoher emotionaler Intelligenz können diese Ängste besser erkennen und adressieren und die Motivation der Mitarbeiter aufrechterhalten. Sie sind in der Lage, empathisch zu kommunizieren und Unterstützung anzubieten, was das Engagement der Mitarbeitenden stärkt.

2. Konfliktmanagement
Restrukturierungen sind häufig von internen Konflikten begleitet, sei es zwischen verschiedenen Abteilungen, Managementebenen oder zwischen Mitarbeitern und der Geschäftsführung. Emotionale Intelligenz hilft Beratern und Führungskräften, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Verständnis für die unterschiedliche Sichtweisen zu entwickeln und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Dies fördert eine kooperative Atmosphäre und minimiert negative Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehungen.

3. Veränderungsmanagement
Veränderungen sind ein zentraler Bestandteil jeder Restrukturierung. Menschen reagieren unterschiedlich auf Veränderungen, oft mit Widerstand oder Skepsis. Emotionale Intelligenz ermöglicht es Beratern, die emotionalen Reaktionen der Mitarbeiter zu antizipieren und effektive Strategien zu entwickeln, um den Wandel positiv zu begleiten. Dazu gehört die Fähigkeit, klar und einfühlsam zu kommunizieren, Vertrauen aufzubauen und die Mitarbeitenden durch den Veränderungsprozess zu begleiten.

Sie haben Fragen zur diesem Thema? Nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt mit uns auf!

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