• Jasper Stahl­schmidt wird drit­ter Part­ner der Wirtschaftskanzlei

Düs­sel­dorf. 19. Febru­ar 2015. Die auf die Sanie­rung von Unter­neh­men spe­zia­li­sier­te Wirt­schafts­kanz­lei und Unter­neh­mens­be­ra­tung Bucha­lik Bröm­me­kamp hat ihr Team für die „Ope­ra­ti­ve Restruk­tu­rie­rung“ von Unter­neh­men deut­lich erwei­tert. Damit trägt der Markt­füh­rer in der Bera­tung bei Pla­nin­sol­venz in Eigen­ver­wal­tung dem Umstand Rech­nung, dass gera­de in der Eigen­ver­wal­tung neben der bilan­zi­el­len Sanie­rung ins­be­son­de­re die ope­ra­ti­ve Sanie­rung ange­gan­gen wer­den muss. Dar­über hin­aus ver­stärkt die Wirt­schafts­kanz­lei das Füh­rungs­team. Neben den Namens­ge­bern und lang­jäh­ri­gen Part­nern Robert Bucha­lik und Dr. Utz Bröm­me­kamp wird Dr. Jasper Stahl­schmidt als drit­ter Part­ner den wei­te­ren Aus­bau des Geschäfts mitgestalten.

„Mit der Ver­stär­kung und dem Aus­bau des Teams der Unter­neh­mens­be­ra­tung voll­zie­hen wir den kon­se­quen­ten Schritt, die ope­ra­ti­ve Sanie­rung noch inten­si­ver in der Umset­zung zu beglei­ten. Wir kön­nen die Sanie­rung außer­ge­richt­lich und im Rah­men eines Insol­venz­ver­fah­rens durch­füh­ren. Wei­ter­hin erfor­dert die Eigen­ver­wal­tung nicht nur im Insol­venz­recht, son­dern auch in den ope­ra­ti­ven Unter­neh­mens­pro­zes­sen eine hohe Kom­pe­tenz, um Fol­ge­insol­ven­zen zu ver­mei­den“, erklärt Robert Bucha­lik den Aus­bau. Mit Dr. Dirk Düm­pel­mann und Kurt Büh­ler ver­stärk­ten im ver­gan­ge­nen Jahr bereits zwei Pro­duk­ti­ons­ex­per­ten des Kon­­su­m­­gü­­ter-Kon­­zerns Proc­ter & Gam­ble das Team. In die­sem Jahr ergänzt mit Romeo Hei­n­ert ein ehe­ma­li­ger IBM-Fach­­mann als IT-Exper­­te die Beratungsgesellschaft.

Ope­ra­ti­ve Unter­neh­mens­pro­zes­se ver­mehrt ins Visier nehmen

Bucha­lik Bröm­me­kamp beschäf­tigt der­zeit ein Team von rund 20 Betriebs­wir­ten und Wirt­schafts­in­ge­nieu­ren, die oft aus Lini­en­funk­tio­nen kom­men. Nicht sel­ten über­neh­men die Bera­ter neben Organ­funk­tio­nen im Kri­sen­un­ter­neh­men inte­ri­mis­tisch die Ver­ant­wor­tung für Tei­le der Wert­schöp­fungs­ket­te, ange­fan­gen von der Einkaufs‑, über die Pro­duk­ti­ons­lei­tung bis in die Qua­li­täts­si­che­rung und den IT-Bereich. „Mit die­sem Ange­bot sind wir Vor­rei­ter im Markt, denn wir arbei­ten auch in der Insol­venz ganz nah am Pro­dukt und der Pro­duk­ti­on des Kun­den. Damit sind wir in der Lage, stark pra­xis- und umset­zungs­ori­en­tier­te IDW S6-Gut­ach­­ten und Sanie­rungs­kon­zep­te nicht nur zu erstel­len, son­dern auch vor Ort mit lini­en­er­fah­re­nen Mit­ar­bei­tern umzu­set­zen“, so Bozi­dar Rad­ner, Geschäfts­füh­rer der Bucha­lik Bröm­me­kamp Unternehmensberatung.

Ins­be­son­de­re in der Bau­bran­che will Bucha­lik Bröm­me­kamp sein Leis­tungs­spek­trum aus­deh­nen und koope­riert dazu mit dem BWI-Bau GmbH – Insti­tut der Bau­wirt­schaft. Damit steht einem Bau­un­ter­neh­men in der Kri­sen­si­tua­ti­on erst­mals das Know-how über die Sanie­rung unter Insol­venz­schutz und über die spe­zi­fi­schen Bran­chen­the­men gebün­delt zur Ver­fü­gung. BWI Bau und Bucha­lik Bröm­me­kamp bie­ten recht­li­che, betriebs­wirt­schaft­li­che und ope­ra­ti­ve Restruk­tu­rie­rungs­lö­sun­gen für die Bau­bran­che an, die auf­ein­an­der abge­stimmt sind.

Stahl­schmidt ver­stärkt Führungsteam

Seit Janu­ar 2015 ver­stärkt Dr. Jasper Stahl­schmidt das Füh­rungs­gre­mi­um der Kanz­lei und wird sich ver­stärkt um den Aus­bau des Berei­ches der ESUG-Ver­­­fah­­ren wid­men. Dr. Jasper Stahl­schmidt, Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Insol­venz­recht, ver­fügt über lang­jäh­ri­ge Erfah­run­gen in der Sanie­rung von mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men. Ins­be­son­de­re als Sanie­rungs­ge­schäfts­füh­rer (CRO) ver­trau­en Man­dan­ten auf sei­ne recht­li­che Exper­ti­se. Der­zeit über­nimmt er die Funk­ti­on des Chief Rest­ruc­tu­ring Offi­cers (CRO) der Wel­­le­mö­­bel-Grup­­pe in Bad Lipp­sprin­ge mit rund 900 Mit­ar­bei­tern. Dr. Stahl­schmidt ist seit 2012 bei Bucha­lik Bröm­me­kamp beschäf­tigt und war vor die­ser Tätig­keit lang­jäh­rig als bestell­ter Insol­venz­ver­wal­ter tätig.