Das Gesetz zur Ver­bes­se­rung der Rechts­sicherheit bei Anfech­tun­gen ist in Kraft getre­ten. Nach Maß­ga­be der Über­lei­tungs­vor­schrif­ten gilt das neue Recht für alle Insol­venz­ver­fah­ren, die ab dem 5.4.2017 eröff­net wer­den. Zin­sen kön­nen aller­dings auch in Alt­ver­fah­ren ab dem 5.4.2017 nur ver­langt wer­den, wenn Ver­zug vor­liegt. Das erklär­te Ziel, „den Wirt­schafts­ver­kehr sowie Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer von Rechts­un­si­cher­hei­ten zu ent­las­ten, die von der der­zei­ti­gen Pra­xis des Insol­venz­an­fech­tungs­rechts aus­ge­hen”, wird das Gesetz indes nicht errei­chen. Die maß­geb­li­chen Vor­schrif­ten wur­den ent­we­der nicht geän­dert oder so erheb­lich und zugleich wir­kungs­los ver­kom­pli­ziert, dass Rechts­un­si­cher­hei­ten zuneh­men. Die Ände­run­gen wer­den Lite­ra­tur und Recht­spre­chung vie­le Jah­re beschäf­ti­gen und bie­ten Insol­venz­ver­wal­tern zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, die Vor­schrif­ten zu Las­ten der Gläu­bi­ger zu inter­pre­tie­ren. Die Grün­de für eine Reform wur­den in den letz­ten Jah­ren aus­führ­lich dis­ku­tiert und die mit der Geset­zes­la­ge ein­her­ge­hen­den Pro­ble­me wur­den einer brei­te­ren Öffent­lich­keit bekannt. Der nach­fol­gen­de Bei­trag beleuch­tet die vor­ge­nom­me­nen Ände­run­gen, ihre Kon­se­quen­zen und künf­ti­ge Konfliktlinien.

Den kom­plet­ten Arti­kel fin­den Sie hier.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Anfech­tungs­recht erhal­ten Sie unter: https://www.insolvenzanfechtung-buchalik.de/

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.