Das Gesetz zur Ver­bes­se­rung der Rechts­sicherheit bei Anfech­tun­gen ist in Kraft getre­ten. Nach Maß­ga­be der Über­lei­tungs­vor­schrif­ten gilt das neue Recht für alle Insol­venz­ver­fah­ren, die ab dem 5.4.2017 eröff­net wer­den. Zin­sen kön­nen aller­dings auch in Alt­ver­fah­ren ab dem 5.4.2017 nur ver­langt wer­den, wenn Ver­zug vor­liegt. Das erklär­te Ziel, „den Wirt­schafts­ver­kehr sowie Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer von Rechts­un­si­cher­hei­ten zu ent­las­ten, die von der der­zei­ti­gen Pra­xis des Insol­venz­an­fech­tungs­rechts aus­ge­hen”, wird das Gesetz indes nicht errei­chen. Die maß­geb­li­chen Vor­schrif­ten wur­den ent­we­der nicht geän­dert oder so erheb­lich und zugleich wir­kungs­los ver­kom­pli­ziert, dass Rechts­un­si­cher­hei­ten zuneh­men. Die Ände­run­gen wer­den Lite­ra­tur und Recht­spre­chung vie­le Jah­re beschäf­ti­gen und bie­ten Insol­venz­ver­wal­tern zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, die Vor­schrif­ten zu Las­ten der Gläu­bi­ger zu inter­pre­tie­ren. Die Grün­de für eine Reform wur­den in den letz­ten Jah­ren aus­führ­lich dis­ku­tiert und die mit der Geset­zes­la­ge ein­her­ge­hen­den Pro­ble­me wur­den einer brei­te­ren Öffent­lich­keit bekannt. Der nach­fol­gen­de Bei­trag beleuch­tet die vor­ge­nom­me­nen Ände­run­gen, ihre Kon­se­quen­zen und künf­ti­ge Konfliktlinien.

Den kom­plet­ten Arti­kel fin­den Sie hier.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Anfech­tungs­recht erhal­ten Sie unter: https://www.insolvenzanfechtung-buchalik.de/

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.