Dirk Eichel­baum, Part­ner und Stand­ort­lei­ter Stutt­gart der Buch­a­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te | Steu­er­be­ra­ter,  ist seit Anfang Novem­ber neu­er Lehr­be­auf­trag­ter an der Hoch­schu­le für Wirt­schaft und Umwelt Nür­­tin­­gen-Geis­­lin­­gen. Eichel­baum wird im Rah­men des Stu­di­ums der Betriebs­wirt­schafts­leh­re der HfWU in den obe­ren Semes­tern über das Risi­ko­ma­nage­ment refe­rie­ren. Dabei wird den Stu­die­ren­den ein Über­blick über die Kri­­sen- und Insol­venz­sze­na­ri­en gebo­ten. Einen beson­de­ren Schwer­punkt bil­det neben dem Regel­in­sol­venz­ver­fah­ren natür­lich die Sanie­rung unter Insol­venz­schutz (ESUG).

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.