Dirk Eichel­baum, Part­ner und Stand­ort­lei­ter Stutt­gart der Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te | Steu­er­be­ra­ter,  ist seit Anfang Novem­ber neu­er Lehr­be­auf­trag­ter an der Hoch­schu­le für Wirt­schaft und Umwelt Nür­­tin­­gen-Geis­­lin­­gen. Eichel­baum wird im Rah­men des Stu­di­ums der Betriebs­wirt­schafts­leh­re der HfWU in den obe­ren Semes­tern über das Risi­ko­ma­nage­ment refe­rie­ren. Dabei wird den Stu­die­ren­den ein Über­blick über die Kri­­sen- und Insol­venz­sze­na­ri­en gebo­ten. Einen beson­de­ren Schwer­punkt bil­det neben dem Rege­l­in­sol­venz­ver­fah­ren natür­lich die Sanie­rung unter Insol­venz­schutz (ESUG).

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.