Geprüfter ESUG- und StaRUG-Berater – Kombinationslehrgang 2025

Mit dem Kombinationslehrgang 2025 „Geprüfter ESUG- und StaRUG-Berater“ qualifiziert Sie der Bundesverband ESUG Restrukturierung, Sanierung und Eigenverwaltung e.V.  – BV-ESUG – umfassend und bietet Ihnen die Möglichkeit, Teil eines bundesweiten Netzwerks von ESUG- und StaRUG-Spezialisten zu werden.

Die Sanierung von Unternehmen durch Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren durch das Gesetz zur weiteren Erleichterung der
Sanierung von Unternehmen (ESUG) hat sich in den letzten 14 Jahren als strategische Option für Unternehmen in der Krise bewährt und wird von Wirtschaft und Öffentlichkeit zunehmend anerkannt.

Mit seit 2021 geltenden Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG) steht eine weitere Sanierungsoption zur Verfügung, deren Potenzial bislang weitgehend ungenutzt ist. Mit diesen Instrumenten können auch faktisch insolvente Unternehmen gerettet und nachhaltig saniert werden, was den Erfolg dieser Maßnahmen in der Praxis unterstreicht.

Frühzeitig handelnde Unternehmer können durch die neuen Regelungen ihr Unternehmen erhalten und den Sanierungsprozess aktiv mitgestalten. Gleichzeitig haben die Gläubiger die Möglichkeit, sich von Anfang an in das Verfahren einzubringen, was zu optimalen Ergebnissen führt. Sowohl bei Sanierungen unter Insolvenzschutz als auch bei außergerichtlichen Restrukturierungen ist jedoch eine professionelle Vorbereitung und Begleitung unerlässlich.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet der BV ESUG Schulungen an, die auf eine Tätigkeit als ESUG- und StaRUG-Berater vorbereiten. Diese Schulungen, die mit Prüfungen unter wissenschaftlicher Begleitung des Deutschen Instituts für angewandtes Insolvenzrecht (DIAI) abschließen, sind insbesondere für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Interimsmanager und Unternehmensberater interessant, da sich für sie neue Perspektiven und Mandate eröffnen. Unsere Referenten sind ausgewiesene Experten im Sanierungsrecht und bringen Erfahrungen aus über 250 Eigenverwaltungs- und 15 StaRUG-Verfahren mit.

Teilnehmerkreis

Die Ausbildung richtet sich an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Dipl. Kaufleute, Interim Manager und Bankmitarbeiter (Workout) sowie beratende Rechtsanwälte mit Insolvenzschwerpunkt.

Die Teilnehmer müssen über eine sanierungsbezogene Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren verfügen und diese nachweisen.

Das Modul II ist ausschließlich für erfahrene ESUG-Berater sowie ausgebildete Sanierungsberater. Der Lehrgang ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Veranstaltungstermin

Fünf Lehrgangstage in zwei Modulen (insges. ca. 40 Zeitstunden, Anwesenheitspflicht). Die Ausbildung zum „Geprüften ESUG-Berater und/oder StaRUG-Berater“ wird mit einer Klausur abgeschlossen, in der u.a. eine Fallstudie entwickelt werden muss.

Modul I (ESUG Berater Lehrgang): 29. Oktober – 01. November 2025
Modul II 
(StaRUG Berater Lehrgang): 27. – 28. November 2025

Die Klausur wird voraussichtlich im Januar 2026 stattfinden.

Veranstaltungsort 
Geschäftsstelle Bundesverband ESUG – Restrukturierung, Sanierung und Eigenverwaltung e.V.
Kanzlei BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte
Prinzenallee 15
40549 Düsseldorf

Kosten

Die Lehrgangsgebühren umfassen:

  • Vollpension mit Lunch-Buffet und 3-Gang-Dinner
  • WLAN-Anschluss
  • nicht alkoholische Getränke
  • Pausensnacks
  • Lehrgangs- und Ausbildungsmaterialien (Fachliteratur)
  • Netzwerkpartnerschaft nach bestandener Prüfung sowie Prüfungsgebühren und, falls gebucht

Modul I:  2.100,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Modul II: 1.850,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Modul I und II: 3.800,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Hochschulzertifikat: zzgl. 520,00 Euro

Der Lehrgang ist Teil eines Zertifikatsprogramms, das vom DIAI e.V. zusammen mit der Allensbach Hochschule angeboten wird. Sofern ein Teilnehmer für das Hochschulzertifikat optiert und die Mehrkosten übernimmt, erhält er nach bestandener Prüfung auch ein Zertifikat der Allensbach Hochschule und des Competence Centers für Krisenmanagement und Turnaround-Management an der Allensbach Hochschule.

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Geprüfter ESUG- und StaRUG-Berater – Kombinationslehrgang 2025

Mit dem Kombinationslehrgang 2025 „Geprüfter ESUG- und StaRUG-Berater“ qualifiziert Sie der Bundesverband ESUG Restrukturierung, Sanierung und Eigenverwaltung e.V.  – BV-ESUG – umfassend und bietet Ihnen die Möglichkeit, Teil eines bundesweiten Netzwerks von ESUG- und StaRUG-Spezialisten zu werden.

Die Sanierung von Unternehmen durch Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren durch das Gesetz zur weiteren Erleichterung der
Sanierung von Unternehmen (ESUG) hat sich in den letzten 14 Jahren als strategische Option für Unternehmen in der Krise bewährt und wird von Wirtschaft und Öffentlichkeit zunehmend anerkannt.

Mit seit 2021 geltenden Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG) steht eine weitere Sanierungsoption zur Verfügung, deren Potenzial bislang weitgehend ungenutzt ist. Mit diesen Instrumenten können auch faktisch insolvente Unternehmen gerettet und nachhaltig saniert werden, was den Erfolg dieser Maßnahmen in der Praxis unterstreicht.

Frühzeitig handelnde Unternehmer können durch die neuen Regelungen ihr Unternehmen erhalten und den Sanierungsprozess aktiv mitgestalten. Gleichzeitig haben die Gläubiger die Möglichkeit, sich von Anfang an in das Verfahren einzubringen, was zu optimalen Ergebnissen führt. Sowohl bei Sanierungen unter Insolvenzschutz als auch bei außergerichtlichen Restrukturierungen ist jedoch eine professionelle Vorbereitung und Begleitung unerlässlich.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet der BV ESUG Schulungen an, die auf eine Tätigkeit als ESUG- und StaRUG-Berater vorbereiten. Diese Schulungen, die mit Prüfungen unter wissenschaftlicher Begleitung des Deutschen Instituts für angewandtes Insolvenzrecht (DIAI) abschließen, sind insbesondere für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Interimsmanager und Unternehmensberater interessant, da sich für sie neue Perspektiven und Mandate eröffnen. Unsere Referenten sind ausgewiesene Experten im Sanierungsrecht und bringen Erfahrungen aus über 250 Eigenverwaltungs- und 15 StaRUG-Verfahren mit.

Teilnehmerkreis

Die Ausbildung richtet sich an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Dipl. Kaufleute, Interim Manager und Bankmitarbeiter (Workout) sowie beratende Rechtsanwälte mit Insolvenzschwerpunkt.

Die Teilnehmer müssen über eine sanierungsbezogene Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren verfügen und diese nachweisen.

Das Modul II ist ausschließlich für erfahrene ESUG-Berater sowie ausgebildete Sanierungsberater. Der Lehrgang ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Veranstaltungstermin

Fünf Lehrgangstage in zwei Modulen (insges. ca. 40 Zeitstunden, Anwesenheitspflicht). Die Ausbildung zum „Geprüften ESUG-Berater und/oder StaRUG-Berater“ wird mit einer Klausur abgeschlossen, in der u.a. eine Fallstudie entwickelt werden muss.

Modul I (ESUG Berater Lehrgang): 29. Oktober – 01. November 2025
Modul II 
(StaRUG Berater Lehrgang): 27. – 28. November 2025

Die Klausur wird voraussichtlich im Januar 2026 stattfinden.

Veranstaltungsort 
Geschäftsstelle Bundesverband ESUG – Restrukturierung, Sanierung und Eigenverwaltung e.V.
Kanzlei BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte
Prinzenallee 15
40549 Düsseldorf

Kosten

Die Lehrgangsgebühren umfassen:

  • Vollpension mit Lunch-Buffet und 3-Gang-Dinner
  • WLAN-Anschluss
  • nicht alkoholische Getränke
  • Pausensnacks
  • Lehrgangs- und Ausbildungsmaterialien (Fachliteratur)
  • Netzwerkpartnerschaft nach bestandener Prüfung sowie Prüfungsgebühren und, falls gebucht

Modul I:  2.100,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Modul II: 1.850,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Modul I und II: 3.800,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Hochschulzertifikat: zzgl. 520,00 Euro

Der Lehrgang ist Teil eines Zertifikatsprogramms, das vom DIAI e.V. zusammen mit der Allensbach Hochschule angeboten wird. Sofern ein Teilnehmer für das Hochschulzertifikat optiert und die Mehrkosten übernimmt, erhält er nach bestandener Prüfung auch ein Zertifikat der Allensbach Hochschule und des Competence Centers für Krisenmanagement und Turnaround-Management an der Allensbach Hochschule.

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Die Sanierung von Unternehmen durch Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren durch das Gesetz zur weiteren Erleichterung der
Sanierung von Unternehmen (ESUG) hat sich in den letzten 14 Jahren als strategische Option für Unternehmen in der Krise bewährt und wird von Wirtschaft und Öffentlichkeit zunehmend anerkannt.

Mit seit 2021 geltenden Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG) steht eine weitere Sanierungsoption zur Verfügung, deren Potenzial bislang weitgehend ungenutzt ist. Mit diesen Instrumenten können auch faktisch insolvente Unternehmen gerettet und nachhaltig saniert werden, was den Erfolg dieser Maßnahmen in der Praxis unterstreicht.

Frühzeitig handelnde Unternehmer können durch die neuen Regelungen ihr Unternehmen erhalten und den Sanierungsprozess aktiv mitgestalten. Gleichzeitig haben die Gläubiger die Möglichkeit, sich von Anfang an in das Verfahren einzubringen, was zu optimalen Ergebnissen führt. Sowohl bei Sanierungen unter Insolvenzschutz als auch bei außergerichtlichen Restrukturierungen ist jedoch eine professionelle Vorbereitung und Begleitung unerlässlich.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet der BV ESUG Schulungen an, die auf eine Tätigkeit als ESUG- und StaRUG-Berater vorbereiten. Diese Schulungen, die mit Prüfungen unter wissenschaftlicher Begleitung des Deutschen Instituts für angewandtes Insolvenzrecht (DIAI) abschließen, sind insbesondere für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Interimsmanager und Unternehmensberater interessant, da sich für sie neue Perspektiven und Mandate eröffnen. Unsere Referenten sind ausgewiesene Experten im Sanierungsrecht und bringen Erfahrungen aus über 250 Eigenverwaltungs- und 15 StaRUG-Verfahren mit.

Teilnehmerkreis

Die Ausbildung richtet sich an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Dipl. Kaufleute, Interim Manager und Bankmitarbeiter (Workout) sowie beratende Rechtsanwälte mit Insolvenzschwerpunkt.

Die Teilnehmer müssen über eine sanierungsbezogene Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren verfügen und diese nachweisen.

Das Modul II ist ausschließlich für erfahrene ESUG-Berater sowie ausgebildete Sanierungsberater. Der Lehrgang ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Veranstaltungstermin

Fünf Lehrgangstage in zwei Modulen (insges. ca. 40 Zeitstunden, Anwesenheitspflicht). Die Ausbildung zum „Geprüften ESUG-Berater und/oder StaRUG-Berater“ wird mit einer Klausur abgeschlossen, in der u.a. eine Fallstudie entwickelt werden muss.

Modul I (ESUG Berater Lehrgang): 29. Oktober – 01. November 2025
Modul II 
(StaRUG Berater Lehrgang): 27. – 28. November 2025

Die Klausur wird voraussichtlich im Januar 2026 stattfinden.

Veranstaltungsort 
Geschäftsstelle Bundesverband ESUG – Restrukturierung, Sanierung und Eigenverwaltung e.V.
Kanzlei BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte
Prinzenallee 15
40549 Düsseldorf

Kosten

Die Lehrgangsgebühren umfassen:

  • Vollpension mit Lunch-Buffet und 3-Gang-Dinner
  • WLAN-Anschluss
  • nicht alkoholische Getränke
  • Pausensnacks
  • Lehrgangs- und Ausbildungsmaterialien (Fachliteratur)
  • Netzwerkpartnerschaft nach bestandener Prüfung sowie Prüfungsgebühren und, falls gebucht

Modul I:  2.100,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Modul II: 1.850,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)
Modul I und II: 3.800,00 Euro (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Hochschulzertifikat: zzgl. 520,00 Euro

Der Lehrgang ist Teil eines Zertifikatsprogramms, das vom DIAI e.V. zusammen mit der Allensbach Hochschule angeboten wird. Sofern ein Teilnehmer für das Hochschulzertifikat optiert und die Mehrkosten übernimmt, erhält er nach bestandener Prüfung auch ein Zertifikat der Allensbach Hochschule und des Competence Centers für Krisenmanagement und Turnaround-Management an der Allensbach Hochschule.

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