• Son­der­news­let­ter infor­miert über Sanie­rung unter Insolvenzschutz

Düs­sel­dorf, 14. März 2014. Das ESUG ist nun zwei Jah­re alt und die Ver­fah­rens­zah­len bele­gen einen deut­li­chen Erfolg der neu­en Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren. Bis­her sind rund 500 Schut­z­­schirm- und vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet wor­den. Die Ten­denz ist wei­ter stei­gend. „In Zukunft wird die Eigen­ver­wal­tung das gän­gi­ge Ver­fah­ren einer Sanie­rung unter Insol­venz­be­din­gun­gen sein“, resü­miert Insol­venz­rechts­exper­te Robert Buch­a­lik, Part­ner der Kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp. Um die Akzep­tanz des neu­en Insol­venz­rechts wei­ter zu erhö­hen, hat die Düs­sel­dor­fer Rechts­an­­walts- und Steu­er­be­ra­ter­kanz­lei einen Son­der­news­let­ter zum ESUG auf­ge­legt. Die 60-sei­­ti­­ge Schrift infor­miert über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen bei der Umset­zung des Insol­venz­rechts, gibt zahl­rei­che Tipps und Hin­wei­se im Umgang mit den Ver­fah­rens­be­tei­lig­ten und zeigt Lösungs­we­ge bei Hin­der­nis­sen auf.

Der Son­der­news­let­ter, der bereits zum drit­ten Mal auf­ge­legt wur­de, beschreibt auf der Basis von mitt­ler­wei­le 45 Pra­xis­fäl­len die Sanie­rung im Wege von Eigen­ver­wal­tung, Schutz­schirm und mit­hil­fe des Insol­venz­plan­ver­fah­rens. Neben einer Ein­füh­rung in die neu­en Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten wid­met er sich den The­men Ver­mei­dung von Anfech­tungs­an­sprü­chen, Abstim­mung mit dem Insol­venz­ge­richt, Mas­se­kre­di­te, Arbeits- und Steu­er­recht in der Insol­venz, Erstel­lung von Sanie­rungs­kon­zep­ten sowie der Stra­te­gie­ent­wick­lung von Kri­sen­un­ter­neh­men. Dar­über hin­aus zei­gen die Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren der Deut­schen Mecha­tro­nics und der G.M.W. Prä­zi­si­ons die erfolg­rei­che Durchführung.

Der Son­der­news­let­ter 2014 zum ESUG, Eigen­ver­wal­tung und Schutz­schirm­ver­fah­ren steht als Down­load unter http://esug-schutzschirmverfahren-buchalik.de/ kos­ten­los zur Ver­fü­gung oder kann unter  als Paper bestellt werden.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.