Der öko­no­mi­sche Druck und regu­la­to­ri­sche Vor­ga­ben las­ten wei­ter  auf kom­mu­na­len, kari­ta­ti­ven und pri­va­ten Kran­ken­haus­be­trei­bern. So kommt die neus­te RWI-Stu­­die zu dem Ergeb­nis, dass sich 9 % der Kli­ni­ken in erhöh­ter Insol­venz­ge­fahr befin­den. Eine poli­tisch gewoll­te Res­sour­cen­ver­knap­pung for­dert ihren Preis.

Über 70 Teil­neh­mer folg­ten einer Ein­la­dung unse­res Maga­zins, um mit­ein­an­der über Restruk­tu­rie­rungs­pro­zes­se ins Gespräch zu kom­men. In der „Pegel­bar” in Neuss zeig­ten die Kran­ken­haus­ex­per­ten Robert Bucha­lik (Bucha­lik Bröm­me­kamp), Alex­an­der Mor­ton (BDO) und Joa­chim Voigt-Salus (Voigt Salus) auf, wie man Restruk­tu­rie­rungs­pro­zes­se erfolg­reich gestal­ten kann.

Den Bericht zur Ver­an­stal­tung lesen Sie hier.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.