Warum erneut ein Schutzschirmverfahren für Galeria Karstadt Kaufhof? Robert Buchalik im Interview des NDR

Galeria Karstadt Kaufhof ist erneut in eine Krise geraten und hat – wie zuvor schon einmal – ein Schutzschirmverfahren beantragt. Die Kaufhauskette kündigt weitgehende Filialschließungen an. Rechtsanwalt Robert Buchalik wurde von der NDR-Info-Wirtschaftsredaktion im Interview zur Verfahrensart und zur Einschätzung der Lage befragt.

Ein Schutzschirmverfahren setzt voraus, dass einem Unternehmen die Zahlungsunfähigkeit droht, diese aber noch nicht eingetreten ist. Im Unterschied zum Insolvenzverfahren wird bei einem Schutzschirmverfahren kein Insolvenzverwalter, sondern ein Sachwalter bestellt. Rechtsanwalt Robert Buchalik sieht in der Verfahrensart viele Vorteile. Das Unternehmen erhält z. B. für einen Zeitraum von drei Monaten Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit und muss keine Sozialversicherungsbeiträge für die Mitarbeiter zahlen, das schont die Liquidität. Die Geschäfte laufen normal weiter, allerdings muss das Unternehmen einen Insolvenzplan vorlegen, dem die Gläubiger zustimmen müssen.

Hier geht’s zum Interview.

Hier können Sie das Interview vom NDR mit Robert Buchalik hören:

Geschäftsführer, Partner, Rechtsanwalt Robert Buchalik