Appelrath Cüpper GmbH

Frühjahr 2020. Ein kleiner Virus verändert die Welt. Unsere 16 Filialen im stationären Einzelhandel mussten schließen. Das Geld ging uns aus. Uns war klar, dass wir der Insolvenz nicht ausweichen konnten. Ein Geschäftsführer weiß viel. Kennt sein Geschäft. Aber wie macht man eine Insolvenz?

  • Was kann das Ziel sein?
  • Was sind die Risiken?
  • Worauf muss man achten, wenn man persönlichen Haftungsrisiken aus dem Weg gehen will, aber doch als Unternehmen überleben will?

Bei dem Team von Buchalik Brömmekamp stießen wir auf Verständnis und man sprach unsere Sprache.

Zusammen mit unserem eigenen Team starteten wir voller Hoffnung und mit der Unterstützung von Buchalik Brömmekamp in das Abenteuer, unser Unternehmen durch die Corona Krise hindurch zu erhalten. Wir waren auf einem gutem Weg. Die Kommunikation und die Abstimmung mit dem Sachwalter und dem Gläubigerausschuss funktionierten hervorragend. Eine Planinsolvenz in Eigenverwaltung sollte das Unternehmen neu und besser aufstellen zusammen mit dem bisherigen Gesellschafter.

Dann kam die zweite Corona Welle. Wieder war die Gefahr sehr groß, dass uns in der Insolvenz in Eigenverwaltung das Geld ausgehen würde. Mit vereinten Kräften, mit klarem Verständnis für die rechtliche und die wirtschaftliche Lage suchten und fanden wir einen Investor, der so wie wir an unsere Zukunft nach Corona glaubte. Wir konnten unser Ziel erreichen.

Zum Jahreswechsel entkamen wir der Insolvenz und sind sehr zuversichtlich, trotz der anhaltenderen Corona Krise unsere Zukunft als Unternehmen zu erhalten und damit fast 900 Arbeitsplätze. Ohne die Unterstützung von Buchalik Brömmekamp hätte das anstrengend, aber nicht erfolgreich funktionieren können.

Das Team bei Buchalik Brömmekamp und Plenovia besteht aus hervorragenden Juristen und Beratern. Aber das wichtigste ist: Man kann sich vertrauen und das ganze Team denkt nicht nur juristisch, sondern als Unternehmer. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Auch im Namen der vielen Mitarbeiter.

Heinrich Ollendiek, Geschäftsführer Appelrath Cüpper GmbH