TEUTO-Glas GmbH & Co. KG, TEUTO-Glasveredelung GmbH & Co. KG

Über die Zusammenarbeit

„Die TEUTO-Glas GmbH & Co. KG und TEUTO-Glasveredelung GmbH & Co. KG sind als Glasveredler im Bereich Zuschnitt und Weiterverarbeitung von Isolierglas für Türen und Fassaden tätig. Als weiterverarbeitender Betrieb sind wir auf Vorprodukte angewiesen. Massiv angestiegene Einkaufspreise für Glasrohwaren – in den Jahren 2015 und 2016 zusammen, hatte sich deren Preis etwa verdoppelt – führten zu deutlichen Kostensteigerungen.

 Solche extremen Kostensprünge kannten wir aus der Vergangenheit nicht. Der Wettbewerb unter den Veredlern ist relativ hart; Überkapazitäten in Deutschland und preisgünstige Importware aus Polen machen dem deutschen Markt zu schaffen. Daher war es uns nicht möglich, die gestiegenen Kosten kurzfristig auf die Verkaufspreise umzulegen. Hohe Annuitäten – für in den Vorjahren getätigte Investitionen in die Automatisierung der Produktion – belasteten die Liquidität zusätzlich. Zumal sich herausstellte, dass sich die Investitionen erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt amortisieren würden, als zunächst angenommen bzw. vom Hersteller angepriesen. Die Summe der genannten Probleme führte die Geschäftsführung schließlich zu der Erkenntnis, dass ein Liquiditätsproblem und Beratungsbedarf besteht.

Auf Empfehlung hin haben wir uns für die Beratungsgesellschaft Buchalik Brömmekamp entschieden. Nach der ausführlichen Analyse stellte das Team von Buchalik Brömmekamp schnell fest, dass eine Liquiditätsunterdeckung besteht, weshalb wir am 21. September 2016 einen Antrag auf Insolvenz im Eigenverwaltungsverfahren gestellt haben. Flankierend wurde, mithilfe der Berater von Buchalik Brömmekamp, auch an der Optimierung der Prozesse im operativen Geschäft gearbeitet.

Heute ist der Betrieb wieder ein zukunftsfähiges, technisch hochmodernes, Unternehmen, welches auf einer soliden Basis steht und vermutlich in absehbarer Zeit wieder Gewinne abwerfen kann. Auch die Verkaufspreise unserer Produkte konnten wir in der Zwischenzeit wieder etwas nach oben anpassen.

Ausdrücklich betonen möchte ich die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem CRO sowie mit allen Buchalik Brömmekamp-Mitarbeitern vor Ort und im Back-Office, die mir alle mit großer Fachkompetenz und Expertenwissen in diesem komplexen Verfahren zur Seite standen, jederzeit ansprechbar waren und in dieser turbulenten Zeit immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Probleme hatten. Gerade in schwierigen Zeiten ist es unerlässlich, sich einhundertprozentig auf seine Berater verlassen zu können. Überhaupt war die gesamte Betreuung durch Buchalik Brömmekamp sehr gut, das ganze Team aus Anwälten und Unternehmensberatern hat sich sehr engagiert gezeigt, uns äußerst kompetent beraten und dadurch mit großer Erfahrung sehr gekonnt durch das schwierige Verfahren gelotst.“

 Michael Dobbe, ehem. Geschäftsführer der TEUTO-Glas GmbH & Co. KG und TEUTO-Glasveredelung GmbH & Co. KG