Nicht immer wissen Unternehmer im Detail um die Stärken und vor allem die Schwächen ihrer Organisation. Wenn es dann einmal kriselt, kann es unvorbereitet schon zu spät sein, geeignete Maßnahmen zu treffen. Business-Reviews helfen dem Management dabei, Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Kurz und bündig

  • Eine Unternehmensbeurteilung schafft Transparenz, und sie liefert eine fundierte Risikoabschätzung. Sie ist damit eine der wichtigsten Grundlagen für nachvollziehbare Finanzentscheidungen.
  • Auf Basis vorhandener betriebswirtschaftlicher Daten ermitteln Business-Reviews zunächst, wie es um das Unternehmen steht, wobei insbesondere die Stärken und Schwächen der Wertschöpfungskette eruiert werden.
  • In einem weiteren Schritt wendet sich ein Business-Review der Marktsituation zu. Hier kommen Faktoren wie die Stärke der Wettbewerber, die Abhängigkeit von Kunden, die Verhandlungsstärke der Lieferanten, drohende Substitutionsprodukte oder -verfahren auf den Prüfstand.