Strategie

Langfristig erfolgreiche Unternehmensentwicklung durch regelmäßige Strategie-Audits

Die Anforderungen des Tagesgeschäftes lassen häufig wenig Raum für die strukturierte Bearbeitung des Themas Strategie. Der zielgerichtete Einsatz von branchenerfahrenen Dritten bei der Erstellung von strategischen Entscheidungsgrundlagen entlastet das Management und gibt neue Impulse für die erfolgreiche Unternehmensausrichtung. Der modulare Aufbau des Buchalik Brömmekamp-Strategie-Audits stellt hierbei einen effizienten Einsatz der Beratungsleistung sicher.

Eine klar formulierte und aktuelle Unternehmensstrategie ist die Basis für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensentwicklung und stetige Steigerung des Unternehmenswertes. In der Realität des Mittelstandes, dem meist keine eigenen Strategieabteilungen zur Verfügung stehen, bindet das Tagesgeschäft jedoch häufig zu viele Kapazitäten, um dem Thema Strategie die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Ein Strategie-Audit mit unabhängigen Dritten entlastet das Management und verschafft Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Unternehmensstrategie wird an veränderte Marktbedingungen angepasst und die Organisation entsprechend daran ausgerichtet. Dadurch reagieren Sie schneller und besser als der Wettbewerb auf neue Marktgegebenheiten, deren Entwicklung Sie durch ein Strategie-Audit besser vorhersehen können und erhalten eine klare Ausrichtung Ihres Unternehmens.

Für einen effizienten Einsatz der Beratungsleistung hat die Buchalik Brömmekamp Unternehmensberatung ein modulares Drei-Phasen-Modell entwickelt. Das individuell zusammengestellte Beratungspaket wird in der Umsetzung durch den Einsatz standardisierter Tools unterstützt, um Kosteneffizienz sicherzustellen.

In der ersten Phase (Analysephase) analysiert unser Kompetenzteam im Rahmen unseres ganzheitlichen Ansatzes die derzeitigen und künftigen Anforderungen des Marktes sowie die Kompetenzen Ihres Unternehmens. Unsere SWOT-Analyse kennzeichnet Ihre Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken des Marktes.

In der zweiten Phase (Konzeptphase) werden auf Basis dieser Erkenntnisse mit Ihnen maßgeschneiderte strategische Optionen entwickelt und die strategischen Ziele entschieden.

In der dritten Phase (Performance) begleiten wir Sie bei der Umsetzung. Gemeinsames Controlling hilft Ihnen einen Prozess der kontinuierlichen Strategieüberprüfung zu implementieren. Gerne unterstützen wir Sie dabei mit unserem selbstentwickelten Maßnahmen-Management-Tool (mmt).

In allen drei Phasen unterstützt und berät Sie ein Team aus versierten Beratern mit breitem Wissen und Erfahrung in der Strategieentwicklung, sowohl aus der Praxis als auch in der Beratung einer Vielzahl mittelständischer Unternehmen verschiedenster Branchen.

Drei-stufiges Vorgehen bei der StrategieentwicklungDrei-stufiges Vorgehen bei der Strategieentwicklung