Der HSV steht vor dem Abstieg in die Zwei­te Liga. Im Inter­view spricht Unter­neh­mens­be­ra­ter Dr. Utz Bröm­me­kamp über Fuß­ball, Geld, star­ke Män­ner, die der HSV nun drin­gend braucht und was zu tun ist.

WELT: Man hat das Gefühl, dass Spie­ler, Trai­ner und Funk­tio­nä­re, sobald sie den HSV ver­las­sen haben, wie­der zu ihrer alten Stär­ke zurück­keh­ren. Was muss sich also ändern?

Bröm­me­kamp: Wir Unter­neh­mens­be­ra­ter machen als Ers­tes eine Bestands­auf­nah­me des Unter­neh­mens. Wir schrei­ben anschlie­ßend ein Kon­zept, for­mu­lie­ren Auf­ga­ben und Maß­nah­men und hel­fen dem Unter­neh­men oder dem Ver­ein dabei, die­se umzu­set­zen. Beim Fuß­ball geht es meist um Kom­pe­tenz­über­schrei­tun­gen. Es muss kla­re Struk­tu­ren geben und klar abge­steck­te Auf­ga­ben­be­rei­che, an die sich jeder Ein­zel­ne hält.

Das kom­plet­te Inter­view, das bereits am 6. März erschie­nen ist, fin­den Sie hier

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.