Der HSV steht vor dem Abstieg in die Zwei­te Liga. Im Inter­view spricht Unter­neh­mens­be­ra­ter Dr. Utz Bröm­me­kamp über Fuß­ball, Geld, star­ke Män­ner, die der HSV nun drin­gend braucht und was zu tun ist.

WELT: Man hat das Gefühl, dass Spie­ler, Trai­ner und Funk­tio­nä­re, sobald sie den HSV ver­las­sen haben, wie­der zu ihrer alten Stär­ke zurück­keh­ren. Was muss sich also ändern?

Bröm­me­kamp: Wir Unter­neh­mens­be­ra­ter machen als Ers­tes eine Bestands­auf­nah­me des Unter­neh­mens. Wir schrei­ben anschlie­ßend ein Kon­zept, for­mu­lie­ren Auf­ga­ben und Maß­nah­men und hel­fen dem Unter­neh­men oder dem Ver­ein dabei, die­se umzu­set­zen. Beim Fuß­ball geht es meist um Kom­pe­tenz­über­schrei­tun­gen. Es muss kla­re Struk­tu­ren geben und klar abge­steck­te Auf­ga­ben­be­rei­che, an die sich jeder Ein­zel­ne hält.

Das kom­plet­te Inter­view, das bereits am 6. März erschie­nen ist, fin­den Sie hier

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.