BBR [talk]: Philipp Wolters zur Resilienz in der Insolvenzberatung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

BBR [talk]: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie Fachanwalt für Arbeitsrecht Philipp Wolters LL. M.  im Interview mit Detlef Fleischer (Existenz Magazin) zur Resilienz in der Insolvenzberatung.

In der aktuellen Folge unseres neuen Formats BBR [talk] steht das Thema „Resilienz in der Insolvenzberatung“ im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie Fachanwalt für Arbeitsrecht Philipp Wolters LL. M. und Detlef Fleischer, Herausgeber des Existenz Magazins.

Rechtsanwalt Wolters betont die immense Bedeutung von Empathie in diesem Bereich, vor allem im Mittelstand. Die Existenz des Unternehmens und das Wohlergehen der Familie seien gefährdet, wenn ein Unternehmen in die Krise gerät.

Detlef Fleischer spricht hier das verbreitete Problem an, dass viele Unternehmer erst dann externe Berater hinzuziehen, wenn die Krise schon weit fortgeschritten sei. Daran habe auch das moderne Insolvenzrecht bislang wenig geändert. Im Hinblick darauf rät Philipp Wolters Unternehmen in Schwierigkeiten, sich möglichst frühzeitig an geeignete Berater zu wenden, um das Unternehmen zu stabilisieren, zu erhalten und wieder wettbewerbsfähig zu machen.

Das Stigma der Insolvenz wirke oft abschreckend auf Unternehmer und hindere sie daran, rechtzeitig Hilfe zu suchen. Philipp Wolters betont die Vertraulichkeit der Beratung und die Abstimmung aller Maßnahmen mit dem Mandanten. Zudem benennt er klar die Prioritäten bei der Sanierung eines Unternehmens: Stabilisierung und Unterstützung des Unternehmers seien entscheidend. Der Berater müsse das Vertrauen des Unternehmers gewinnen und auch offen kommunizieren, wenn keine Rettung in Sicht sein sollte. Dann bliebe nur die Regelinsolvenz als Option. Ein erfolgreicher Berater müsse in solchen Situationen starke Werte wie Authentizität und Unabhängigkeit verkörpern.

Auch die Einbindung der Mitarbeiter sei unerlässlich. Transparenz und Offenheit seien entscheidend, um Emotionen und Stress im Verfahren zu bewältigen. Und insbesondere Einfühlungsvermögen spiele in dieser sensiblen Phase eine zentrale Rolle in der Arbeit des Beraters, während ein autoritärer Ansatz meist nicht zum Ziel führe.

Rechtsanwalte Wolters ermutigt Unternehmer, auf ihr Bauchgefühl zu hören. Wenn sich eine Krise abzeichne, solle man keine Zeit verlieren und sich Hilfe von ausgewiesenen Experten holen.

Studien & Leitfäden