Sascha Borowski

Geschäftsführer, Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Visitenkarte

Werdegang

Rechtsanwalt seit 2008
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Hauptversammlungssprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW)
Referendariat im OLG Bezirk Köln
Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
Jahrgang 1979

2008 bis 2011
Rechtsanwalt bei Meilicke Hoffmann & Partner mbB
2011 bis 2018
Rechtsanwalt bei Mattil & Kollegen
seit 2017
Mitherausgeber der VuR — Verbraucher und Recht
seit 2018
Rechtsanwalt bei Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Düsseldorf
seit 2021
Partner bei Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Düsseldorf
seit 2021
Geprüfter ESUG-Berater (Deutsches Institut für angewandtes Insolvenzrecht e.V. — DIAI)
seit 2022

Prokurist bei Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Düsseldorf

seit 2022

Staatlich anerkannte Gütestelle i. S. d. § 794 Abs. 1 Nr. 1 Zivilprozessordnung

seit 2024

Geschäftsführer, Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

seit 2024

Mitglied im Ausschuss Außergerichtliche Streitbeilegung der Bundesrechtsanwaltskammer

Geprüfter ESUG-Berater
Der Sanierungsberater

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein e.V.
  • Düsseldorfer AnwaltVerein e.V.
  • DSW Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.
  • Rechtsanwaltskammer Düsseldorf

Im Interview

Rechtsanwalt Sascha Borowski ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Wir stellten ihm 8 Fragen rund um sein Fachgebiet.

Mein Interesse für den Kapitalmarkt und Geldanlagen wurde früh durch meinen Vater und Großvater geweckt. Nach meinem ersten Ferienjob habe ich das erarbeitete Geld in einige Gramm Gold investiert … und mir als Musikbegeisterter auch einen neuen Walkman geleistet. Eine gute Anlage, wie die Kursentwicklung des Goldes zeigt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Bonner Wirtschaftsboutique durfte ich an vielen spannenden Mandaten mitarbeiten und bekam weitere Einblicke in das Fachgebiet. Für mich stand fest, dass ich in dem Bereich arbeiten möchte.

Das Bank- und Kapitalmarktrecht wird viel zu oft unterschätzt und als „staubiges, trockenes“ Rechtsgebiet abgetan. Das Gegenteil ist der Fall: Ein spannendes, vielschichtiges, mitunter auch emotionales Fachgebiet mit Schnittstellen zu vielen weiteren Fachgebieten und überproportional interessanten Persönlichkeiten auf Mandanten-, Kollegen- und Richterseite.

Viele Kollegen vertreten entweder Banken sowie Emittenten oder Anleger. Diese Schwarz-Weiß-Betrachtung durchbreche ich, da ich beide Seiten vertrete.
Aus diesem Grund und wegen der Nähe zur insolvenzrechtlichen Beratung sind die Fälle auf meinem Schreibtisch bunt gemischt. Kapitalanleger, aber auch Emittenten, zählen zu meinen Mandanten. Daraus folgen fachübergreifende Tätigkeiten, wie die gemeinsame Vertretung von Anleihegläubigern, die Vertretung von Mandanten in Gläubigerausschüssen, aber auch die Beratung von Unternehmen in der Krise und Insolvenz. Nicht zu vergessen sind zahlreiche aufsichtsrechtliche Beratungen sowie die Inanspruchnahme, aber auch die Abwehr von insolvenzrechtlichen Anfechtungsansprüchen. Zudem vertrete ich den größten Verband für Privatanleger und deren Mitglieder in Hauptversammlungen.

Welche Kapitalmarktprodukte werden als nächstes platziert? Mein Interesse an dieser Fragestellung wird man besser verstehen können, wenn man sich vergegenwärtigt, dass in den letzten Jahren immer mehr Produkte reguliert wurden und man viele dieser Produkte für nicht weiter platzierungsfähig hielt. Zertifikate wurden beispielsweise bei Kleinanlegern nach der Lehman-Pleite nicht für platzierungsfähig erachtet. Seit geraumer Zeit erfreut sich die Emission von Zertifikaten nun wieder zunehmender Begeisterung.

Nach über 13 Jahren als Rechtsanwalt werde ich immer wieder überrascht, was der mannigfaltigen Bandbreite des Gebiets geschuldet ist. Dies, und der Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen, sind auch der Grund, weshalb ich so gerne in dem Fachgebiet tätig bin. Ich darf mit verschiedensten Mandanten arbeiten: Vom Verbraucher bis zum Finanzvorstand eines börsennotierten Unternehmens. Meine Erwartungen werden, wie man raushören kann, übertroffen.

Da bin ich lieber aktiv mit meiner Familie unterwegs. Aber wenn doch, dann lese ich meiner Tochter gerne spannende Geschichten vor.

Mit dem Talent ist das so eine Sache, aber ich versuche mich im Fotografieren und segle leider viel zu wenig.

Sie möchten mehr über unsere wirtschaftsrechtlichen Beratungsfelder sowie die Fachbereiche und Beratungsschwerpunkte unserer Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte erfahren?

Zur Interview-Übersicht

Schwerpunkte

Bewertungen

Bewertung "sehr gut" auf anwalt.de

Veröffentlichungen

Der BGH zu den Kosten des gemeinsamen Vertreters im Insolvenzverfahren, in: ZInSO 21/2022, S. 1033-1038

Hoffnungsschimmer oder Strohfeuer? zusammen mit Rechtsanwalt Daniel Trowski, in: Deutsche Apotheker Zeitung, Nr. 41, 2020, S. 14

Die (fehlende) Überprüfbarkeit von Beschlüssen der nachrangigen Anleihegläubiger – ein weiterer Harmonisierungsbedarf zwischen SchVG und InsO, in: ZInsO 2020, 2457

Kommentierung zum Gesetz über Schuldverschreibungen aus Gesamtemissionen (Schuldverschreibungsgesetz – SchVG), in: „Das Deutsche Bundesrecht“, 2019, NOMOS-Verlag

Erfolgsmeldung mit bitterem Beigeschmack, in: Existenz, Oktober 2018, S. 24

Die letzte Reise der P&R-Container und die Folgen für die Anleger, Gastbeitrag in: Börsen-Zeitung vom 25.08.2018, S. 9

§ 23 Kapitalanlagerecht (mit Herbert Krumscheid) in: AnwaltFormulare 09. Auflage 2018 (Hrsg. Heidel/Pauly/Amend), erschienen im Deutschen Anwalt Verlag

§ 24 Kapitalanlagerecht (mit Herbert Krumscheid) in: AnwaltFormulare 08. Auflage 2015 (Hrsg. Heidel/Pauly/Amend), erschienen im Deutschen Anwalt Verlag

§ 24 Kapitalanlagerecht (mit Herbert Krumscheid) in: AnwaltFormulare 07. Auflage 2012 (Hrsg. Heidel/Pauly/Amend), erschienen im Deutschen Anwalt Verlag