Anfech­tung von Miet­zah­lun­gen in der Insolvenz

Rechts­an­wäl­tin Vik­to­ria Scha­bel in “Der Sanierungsberater”

Die Insol­venz­an­fech­tung dient dazu, abge­flos­se­ne Ver­mö­gens­wer­te aus der Zeit vor Eröff­nung des Insol­venz­ver­fah­rens in das schuld­ne­ri­sche Ver­mö­gen zurück­zu­ho­len. Im Bereich der Ver­mie­tung von Gewer­be­raum trifft die Pflicht zur Rück­zah­lung von Miet­zah­lun­gen den Ver­mie­ter regel­mä­ßig über­ra­schend und kann für ihn exis­tenz­be­dro­hend sein. Rechts­an­wäl­tin Vik­to­ria Scha­bel beleuch­tet in ihrem Arti­kel in “Der Sanie­rungs­be­ra­ter” 4/2021 aus­ge­wähl­te pra­xis­re­le­van­te Fra­gen im Zusam­men­hang mit der Anfech­tung von Mietzahlungen.

Hier geht’s zum Artikel

Anfechtung von Mietzahlungen in der Insolvenz

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.