Anfech­tungs­rechts­ex­per­te Dr. Olaf Hie­bert berich­tet im Staats­an­zei­ger Baden-Wür­t­­te­m­­berg zum rich­ti­gen Umgang mit Anfech­tungs­for­de­run­gen des Insol­venz­ver­wal­ters. Auch wenn die Zahl der Insol­ven­zen rück­läu­fig ist, soll­ten sich Gläu­bi­ger nie zu sicher wäh­nen. So soll­ten sie beden­ken, dass Insol­venz­ver­wal­ter mit­un­ter bis zu zehn Jah­re rück­wir­kend Schuld­ner­zah­lun­gen zurück­for­dern kön­nen. Der Gesetz­ge­ber will das nun ändern.

Dr. Hie­bert im Staats­an­zei­ger: Risi­ko der Insol­venz­an­fech­tung minimieren

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.