Anwalt­For­mu­la­re

Mil­li­ar­den wer­den jähr­lich von pri­va­ten und insti­tu­tio­nel­len Inves­to­ren in die ver­schie­dens­ten Kapi­tal­an­la­ge­pro­duk­te inves­tiert. Blei­ben die pro­spek­tier­ten Ren­di­ten oder sogar die Rück­zah­lun­gen der inves­tier­ten Beträ­ge aus, stel­len sich regel­mä­ßig Haf­tungs­fra­gen. Zu die­sen Haf­tungs­fra­gen exis­tiert eine sehr fein­glied­ri­ge und bun­des­weit nicht immer ein­heit­li­che Recht­spre­chung. Zudem hat der Gesetz­ge­ber zahl­rei­che Geset­ze geän­dert und erlas­sen, wel­che dem Anle­ger­schutz die­nen sol­len. Unter dem Kapi­tel „§ 23 Kapi­tal­an­la­ge­recht“ wer­den die in der Pra­xis typi­schen Rechts­pro­ble­me anhand von Bei­spiels­fäl­len dar­ge­stellt. Auch pro­zes­sua­le Beson­der­hei­ten wer­den in die­sem Kapi­tel eben­so berück­sich­tigt. Die zur Ver­fü­gung gestell­ten Mus­ter und Check­lis­ten erlau­ben einen schnel­len und ziel­si­che­ren Ein­stieg in die­ses kom­ple­xe Rechtsgebiet.

Rechts­an­walt Sascha Borow­ski, Fach­an­walt für Bank- und Kapi­tal­markt­recht, von der Kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp ist Mit­ver­fas­ser die­ses Bei­trags in dem bereits in der 9. Auf­la­ge für die Anwalt­schaft unver­zicht­ba­ren über 3000 Sei­ten star­ken Formularhandbuch.

Zur Buch­be­stel­lung

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.