Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie: Droht die gro­ße Insolvenzwelle?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Rechts­an­walt Dr. Jasper Stahl­schmidt sieht im Gespräch mit Busi­nesstalk am Kudamm die Gefahr einer gro­ßen Insol­venz­wel­le für klei­ne­re Unter­neh­men. Das liegt dar­an, dass seit dem 1. Okto­ber 2020 auch die Gläu­bi­ger einen Insol­venz­an­trag gegen ein Unter­neh­men stel­len kön­nen. Oft­mals han­delt es sich bei die­sen Gläu­bi­gern um die Finanz­ver­wal­tung und die Kran­ken­kas­sen, die bei rück­stel­li­gen Beträ­gen oft­mals einen Insol­venz­an­trag gegen ein Unter­neh­men gestellt haben. Wegen die­ser Fremd­an­trä­ge ist — gera­de bei klei­ne­ren Unter­neh­men — mit einer höhe­ren Anzahl an Insol­ven­zen zu rech­nen. Anders sieht es bei den Groß­un­ter­neh­men aus. Dr. Stahl­schmidt ist der Mei­nung, dass die­se Unter­neh­men — dank der Hil­fe vom Staat — die Zeit genutzt haben, um sich finan­zi­ell bes­ser auf­zu­stel­len und somit gut durch die Kri­se kom­men wer­den. Dr. Jasper Stahl­schmidt ist Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Insol­venz­recht sowie Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH, einer Wirt­schafts­kanz­lei, die dar­auf spe­zia­li­siert ist, mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men inner­halb und außer­halb der Kri­se wie­der auf Erfolgs­kurs zu bringen.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.