Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie: Droht die gro­ße Insolvenzwelle?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Rechts­an­walt Dr. Jas­per Stahl­schmidt sieht im Gespräch mit Busi­nesstalk am Kudamm die Gefahr einer gro­ßen Insol­venz­wel­le für klei­ne­re Unter­neh­men. Das liegt dar­an, dass seit dem 1. Okto­ber 2020 auch die Gläu­bi­ger einen Insol­venz­an­trag gegen ein Unter­neh­men stel­len kön­nen. Oft­mals han­delt es sich bei die­sen Gläu­bi­gern um die Finanz­ver­wal­tung und die Kran­ken­kas­sen, die bei rück­stel­li­gen Beträ­gen oft­mals einen Insol­venz­an­trag gegen ein Unter­neh­men gestellt haben. Wegen die­ser Fremd­an­trä­ge ist — gera­de bei klei­ne­ren Unter­neh­men — mit einer höhe­ren Anzahl an Insol­ven­zen zu rech­nen. Anders sieht es bei den Groß­un­ter­neh­men aus. Dr. Stahl­schmidt ist der Mei­nung, dass die­se Unter­neh­men — dank der Hil­fe vom Staat — die Zeit genutzt haben, um sich finan­zi­ell bes­ser auf­zu­stel­len und somit gut durch die Kri­se kom­men wer­den. Dr. Jas­per Stahl­schmidt ist Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Insol­venz­recht sowie Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Buch­a­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH, einer Wirt­schafts­kanz­lei, die dar­auf spe­zia­li­siert ist, mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men inner­halb und außer­halb der Kri­se wie­der auf Erfolgs­kurs zu bringen.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.