Sie rei­hen sich auf wie an einer Per­len­ket­te: Ger­ma­nia, Flyb­mi, Air Ber­lin, Small Pla­net, VLM oder Inters­ky. Das Aus der Flug­ge­sell­schaf­ten ist beson­ders für die Regio­nal­flug­hä­fen ein schwe­rer Schlag. In vie­len Fäl­len müs­sen die Ein­nah­me­ver­lus­te von den kom­mu­na­len Gesell­schaf­tern auf­ge­fan­gen wer­den, was nun wie­der zu Dis­kus­sio­nen über die Berech­ti­gung von Regio­nal­flug­hä­fen führt. Die vie­len Dienst­leis­ter rund um den Flug­be­trieb kön­nen dage­gen nicht auf ein sol­ches Auf­fang­netz hof­fen. Von einem Tag auf den ande­ren ste­hen sie ohne Kun­den dar. Neben den ope­ra­ti­ven Maß­nah­men müs­sen sie nun die gesetz­li­chen Leit­li­ni­en in Zei­ten der Unter­neh­mens­kri­se im Blick behal­ten. Sie soll­ten ihr Geschäfts­mo­dell auf den Prüf­stand stel­len. Im schlimms­ten Fall könn­te die eige­ne Insol­venz bevorstehen.

Fal­len auf der einen Sei­te Pas­sa­gie­re oder Arbei­ten für den Flug­ha­fen weg und auf der ande­ren Sei­ten müs­sen wei­ter­hin Miet- oder Lie­fer­ver­trä­ge bedient wer­den, soll­te jeder Dienst­leis­ter sein Geschäfts­mo­dell kri­tisch beleuch­ten. Grund­sätz­lich muss jeder Unter­neh­mer lau­fend prü­fen, ob die Gesell­schaft zah­lungs­un­fä­hig oder über­schul­det ist. Bei­des löst eine Insol­venz­an­trags­pflicht aus. Wird dage­gen ver­sto­ßen, dro­hen dem Geschäfts­füh­rer straf­recht­li­che Kon­se­quen­zen aber auch ganz erheb­li­che Haf­tungs­ri­si­ken über das Privatvermögen.

Den kom­plet­ten Gast­ar­ti­kel Dienst­leis­ter in der Pflicht von Dr. Huber­tus Bartel­hei­mer lesen Sie auf www.austrianaviation.net

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.