Aus­wüch­se des Insol­venz­an­fech­tung, der BR berich­tet in der Sen­dung quer:

Die Fir­ma Spritz­guss Mül­ler hat jah­re­lang einem Win­zer Ver­schlüs­se für deren Wein­fla­schen gelie­fert. Der Win­zer ist nun insol­vent. Da die­ser nur unre­gel­mä­ßig gezahlt hat­te und die Fir­ma Mül­ler nichts gegen die schlech­te Zah­lungs­mo­ral des Schuld­ners unter­nahm, for­dert der Insol­venz­ver­wal­ter nun alle Zah­lun­gen des Win­zers von der Fir­ma Mül­ler zurück. Der Ver­wal­ter meint zurecht, denn das deut­sche Insol­venz­recht wäre auf sei­ner Sei­te. Dass es die Fir­ma Spritz­guss Mül­ler sel­ber in den Ruin trei­ben wür­de, spielt kei­ne Rolle.

Zum Film des Baye­ri­schen Fernsehen

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.