Aus­wüch­se des Insol­venz­an­fech­tung, der BR berich­tet in der Sen­dung quer:

Die Fir­ma Spritz­guss Mül­ler hat jah­re­lang einem Win­zer Ver­schlüs­se für deren Wein­fla­schen gelie­fert. Der Win­zer ist nun insol­vent. Da die­ser nur unre­gel­mä­ßig gezahlt hat­te und die Fir­ma Mül­ler nichts gegen die schlech­te Zah­lungs­mo­ral des Schuld­ners unter­nahm, for­dert der Insol­venz­ver­wal­ter nun alle Zah­lun­gen des Win­zers von der Fir­ma Mül­ler zurück. Der Ver­wal­ter meint zurecht, denn das deut­sche Insol­venz­recht wäre auf sei­ner Sei­te. Dass es die Fir­ma Spritz­guss Mül­ler sel­ber in den Ruin trei­ben wür­de, spielt kei­ne Rolle.

Zum Film des Baye­ri­schen Fernsehen

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.