besserlackieren.de: Damo­kles­schwert Geschäftsführerhaftung

Die Rechts­form “GmbH” ist auch bei Indus­trie­lackier­be­trie­ben beliebt, u.a. des­halb, weil die Haf­tung gegen­über Gläu­bi­gern auf das Stamm­ka­pi­tal der GmbH beschränkt ist. Was häu­fig nicht bekannt ist: Geschäfts­füh­rer haf­ten bei schuld­haf­ter Ver­let­zung ihrer Pflich­ten als Geschäfts­füh­rer, z.B. ver­spä­te­ter Insol­venz­an­trag­stel­lung, mit ihrem Privatvermögen.
Robert Buchalik

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.