• Restau­rant­be­trieb läuft wie gewohnt weiter

Duis­burg,  5. Okto­ber 2014. Die Betrei­ber­ge­sell­schaft PH Duis­burg GmbH hat ges­tern (2. Okto­ber) beim zustän­di­gen Amts­ge­richt Duis­burg einen Insol­venz­an­trag in Eigen­ver­wal­tung gestellt. Das Amts­ge­richt Duis­burg hat den ent­spre­chen­den Anträ­gen des Unter­neh­mens ent­spro­chen und eine vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung ange­ord­net. Das Beson­de­re des Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens ist: das Unter­neh­men wird von sei­nem Manage­ment wäh­rend der Sanie­rung wei­ter­hin geführt. Ledig­lich das Amts­ge­richt und ein Sach­wal­ter über­neh­men eine Auf­sichts­funk­ti­on. Zum Sach­wal­ter wur­de Rechts­an­walt Dr. Andre­as Röp­ke von der Kanz­lei hrm Hen­ne­ke Röp­ke Rechts­an­wäl­te ernannt.

Grund für die geplan­te Sanie­rung sind ver­schie­de­ne Pro­ble­me des City Palais‘ Duis­burg, in dem PH Duis­burg ein Restau­rant betreibt: Zum einen die Ver­zö­ge­rung der Wie­der­eröff­nung der Mer­ca­tor­hal­le und dem dar­aus resul­tie­ren­den Besu­cher­man­gel, zum ande­ren hat der Stand­ort nicht die erwar­te­te posi­ti­ve Ent­wick­lung genommen.

Die PH Duis­burg wird nun einen Sanie­rungs­plan erar­bei­ten, der die Maß­nah­men zur Fort­füh­rung des Unter­neh­mens auf­zeigt, und den Gläu­bi­gern zur Abstim­mung vor­le­gen. Das Kon­zept wird mit der sanie­rungs­er­fah­re­nen Kanz­lei Bucha­lik Bröm­me­kamp (Düs­sel­dorf) erstellt. Für den Fall der Zustim­mung durch die Gläu­bi­ger kann das Ver­fah­ren vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Quar­tal 2015 wie­der auf­ge­ho­ben werden.

Der Geschäfts­be­trieb läuft wäh­rend des Ver­fah­rens ohne Ein­schrän­kun­gen wei­ter. PH Duis­burg hofft in die­ser schwie­ri­gen Situa­ti­on auf die Unter­stüt­zung der Gäste.

Mit dem Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren nutzt die PH Duis­burg eine neue Mög­lich­keit der Insol­venz­ord­nung, deren Reform 2012 in Kraft trat. Das Unter­neh­men habe sich letzt­lich für die Eigen­ver­wal­tung ent­schie­den, weil das Ver­fah­ren die bes­ten Instru­men­te bie­te, die ein­ge­lei­te­te Sanie­rung im Inter­es­se aller Betei­lig­ten schnell und erfolg­reich umzusetzen.