Robert Bucha­lik schreibt in der Ban­­ken-Times über die Ver­bes­se­rung der Risi­ko­po­si­ti­on der Bank. Die Bank hat im Gläu­bi­ger­aus­schuss meist nur einen Sitz. Ihre Stim­me hat nicht mehr Gewicht wie die des Klein­gläu­bi­gers oder des Arbeit­neh­mers. Gleich­wohl kann die Bank, wenn sie ihre Kom­pe­tenz rich­tig ein­setzt, den Ver­fah­rens­gang in der Insol­venz im Wesent­li­chen bestim­men. Die Insol­venz wird damit zur Chan­ce, nicht nur für den Schuld­ner son­dern auch für die Bank.

Den kom­plet­ten Arti­kel fin­den Sie unter: http://www.buchalik-broemmekamp.de/aktuelles/wir-in-den-medien/

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.