Buch­a­lik Bröm­me­kamp berät Erwer­ber von Auer Guss

• gh Betei­li­gungs GmbH über­nimmt Druckguss-Spezialisten

Düsseldorf/Amberg. 13. März 2019. Die öster­rei­chi­sche gh Betei­li­gungs GmbH hat im Wege einer über­tra­gen­den Sanie­rung die insol­ven­te Auer Guss über­nom­men. Damit kann der Amber­ger Druck­­guss-Spe­­zia­­list fort­ge­führt wer­den. Alle rund 230 Arbeits­plät­ze sowie die drei Stand­or­te in Amberg und in Tsche­chi­en blei­ben erhal­ten. Dem Kauf muss das Bun­des­kar­tell­amt noch zustim­men. Die gh Betei­li­gungs GmbH ist bereits an zwei mit­tel­stän­di­schen Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rern betei­ligt und erwei­tert damit ihr Port­fo­lio. Die Düs­sel­dor­fer Wirt­schafts­kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp hat den stra­te­gi­schen Inves­tor aus Wien bei den Ver­kaufs­ver­hand­lun­gen unterstützt.

Die gh Betei­li­gungs GmbH inves­tiert haupt­säch­lich in mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men mit einer Umsatz­grö­ße von 10 bis 75 Mil­lio­nen Euro in den Bran­chen Auto­mo­ti­ve, Werk­zeug­bau und Elek­tro­nik. Der Inves­tor ist auf eine lang­fris­ti­ge Aus­rich­tung und Ent­wick­lung der über­nom­me­nen Unter­neh­men fokus­siert, unter­stützt sie in ihrer Hol­ding­funk­ti­on mit Kom­pe­tenz und Netz­werk und hilft, Syn­er­gien zu nut­zen. Hin­ter dem Unter­neh­men ste­hen zu glei­chen Tei­len die Grosso Hol­ding von Erhard F. Gross­nigg und der Auto­­mo­­ti­­ve-Mana­­ger Gün­ther Hei­den. Buch­a­lik Bröm­me­kamp berät die Wie­ner Grosso Hol­ding immer wie­der bei Inves­to­ren­pro­zes­sen, zuletzt bei der Über­nah­me des insol­ven­ten Bett­wa­ren­her­stel­ler Gebr. Sanders.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.