Düsseldorf/Duisburg, 8. Juli 2013. Die Wirt­schafts­rechts­kanz­lei Buch­a­lik Bröm­me­kamp (Düs­sel­dorf) berät seit Ende Juni die Gesell­schaf­ter der MSV Duis­burg Sta­di­on­pro­jekt GmbH & Co. KG als Eigen­tü­me­rin der Schau­in­s­­land-Rei­­sen-Are­­na. Die Schau­in­s­­land-Rei­­sen-Are­­na ist Spiel­stät­te des MSV Duis­burg. Nach­dem der DFB zunächst die Lizenz zur 2. Bun­des­li­ga ver­wei­ger­te, gab die­ser heu­te bekannt, dass der MSV Duis­burg die im Zulas­sungs­ver­fah­ren defi­nier­ten wirt­schaft­li­chen Kri­te­ri­en für die Teil­nah­me an der 3. Liga erfüllt. Damit dürf­te das Bun­­des­­li­­ga-Grün­­dungs­­­mi­t­­glied auch die Lizenz erhalten.

Ein wesent­li­cher Bau­stein für die wirt­schaft­li­che Grund­la­ge war die deut­li­che Redu­zie­rung der Sta­di­onmie­te in ein­stel­li­ger Mil­lio­nen Euro Höhe für die Spiel­zeit 2013/ 2014. Die­se wie­der­um war mög­lich gewor­den, nach­dem ein Team um Rechts­an­walt Prof. Dr. Jochen Vogel von Buch­a­lik Bröm­me­kamp in der letz­ten Juni-Woche Stun­dungs­ver­ein­ba­run­gen in ver­gleich­ba­rer Grö­ßen­ord­nung mit allen Groß­gläu­bi­gern erzie­len konnte.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.