Für eine finan­zi­el­le Ent­las­tung des Unter­neh­mens im Rah­men der vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung gibt es der­zeit kei­ne siche­re Rechts­la­ge. Aus Sicht des Unter­neh­mens soll­te daher unmit­tel­bar zu Beginn des vor­läu­fi­gen Ver­fah­rens eine Abstim­mung mit dem (vor­läu­fi­gen) Sach­wal­ter über die Steu­er­zah­lun­gen erfol­gen. Wider­spricht die­ser den Zah­lun­gen, soll­te dies der Finanz­ver­wal­tung mit­ge­teilt werden.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.