Für eine finan­zi­el­le Ent­las­tung des Unter­neh­mens im Rah­men der vor­läu­fi­gen Eigen­ver­wal­tung gibt es der­zeit kei­ne siche­re Rechts­la­ge. Aus Sicht des Unter­neh­mens soll­te daher unmit­tel­bar zu Beginn des vor­läu­fi­gen Ver­fah­rens eine Abstim­mung mit dem (vor­läu­fi­gen) Sach­wal­ter über die Steu­er­zah­lun­gen erfol­gen. Wider­spricht die­ser den Zah­lun­gen, soll­te dies der Finanz­ver­wal­tung mit­ge­teilt werden.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.