Mit dem ESUG (Gesetz zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men) hat der Unter­neh­mer einen neu­en Weg aus der Kri­se erhal­ten. Die Rege­lun­gen sol­len das Insol­venz­ver­fah­ren plan­bar machen und die Unter­neh­mer moti­vie­ren, früh­zei­tig eine Sanie­rung zu star­ten. Die Bilanz nach fünf Jah­ren: Das Gesetz hat sei­ne Zie­le teil­wei­se erreicht. Rund 1300 Unter­neh­mer haben bis­her ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren im Rah­men des ESUG genutzt. Das Poten­zi­al ist jedoch drei­mal so hoch. Hin­de­rungs­grund ist wei­ter­hin das Stig­ma der Insol­venz. Sanie­rungs­be­ra­ter Robert Bucha­lik zieht in der Bör­sen­zei­tung posi­ti­ve Bilanz nach fünf Jah­ren ESUG.

Das kom­plet­te Inter­view in der Bör­sen­zei­tung lesen Sie hier

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.