Mit dem ESUG (Gesetz zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men) hat der Unter­neh­mer einen neu­en Weg aus der Kri­se erhal­ten. Die Rege­lun­gen sol­len das Insol­venz­ver­fah­ren plan­bar machen und die Unter­neh­mer moti­vie­ren, früh­zei­tig eine Sanie­rung zu star­ten. Die Bilanz nach fünf Jah­ren: Das Gesetz hat sei­ne Zie­le teil­wei­se erreicht. Rund 1300 Unter­neh­mer haben bis­her ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren im Rah­men des ESUG genutzt. Das Poten­zi­al ist jedoch drei­mal so hoch. Hin­de­rungs­grund ist wei­ter­hin das Stig­ma der Insol­venz. Sanie­rungs­be­ra­ter Robert Buch­a­lik zieht in der Bör­sen­zei­tung posi­ti­ve Bilanz nach fünf Jah­ren ESUG.

Das kom­plet­te Inter­view in der Bör­sen­zei­tung lesen Sie hier

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.