Mit dem Gesetz zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG) wur­de das deut­sche Insol­venz­recht refor­miert. Was sich seit­her getan hat, ob sich die Sanie­rungs­er­fol­ge wirk­lich ver­bes­sert haben und war­um die Insol­venz noch immer als Stig­ma gilt, erklärt Robert Buch­a­lik, der Vor­stands­vor­sit­zen­de des BV ESUG, im return-Interview.

Gut vier Jah­re ist die Ein­füh­rung des Geset­zes zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG) her. Haben sich die Sanie­rungs­er­fol­ge seit­her verbessert?
ROBERT BUCHALIK: Wir kön­nen nur aus unse­rer Pra­xis berich­ten und erle­ben dabei, dass zuneh­mend Unter­neh­men das ESUG in Anspruch neh­men. Die Sanie­rungs­quo­te ist, pro­fes­sio­nell ange­gan­gen, sehr hoch und liegt bei über 80 Pro­zent. Die Quo­ten, die durch­schnitt­lich an die Gläu­bi­ger aus­ge­schüt­tet wer­den, lie­gen in unse­ren Ver­fah­ren im Durch­schnitt bei über 20 Pro­zent. Regel­in­sol­venz­ver­fah­ren wei­sen dem­ge­gen­über sehr gerin­ge oder gar kei­ne Quo­ten auf. Alle Unter­neh­men, die sich bis­lang wegen einer Eigen­ver­wal­tung an uns gewandt haben, wären ohne das ESUG in ein Regel­in­sol­venz­ver­fah­ren gegan­gen. Die meis­ten davon wären wahr­schein­lich abge­wi­ckelt worden.

Das kom­plet­te Inter­view mit Robert Buchalik

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.