Nicht immer wis­sen Unter­neh­mer im Detail um die Stär­ken und vor allem die Schwä­chen ihrer Orga­ni­sa­ti­on. Wenn es dann ein­mal kri­selt, kann es unvor­be­rei­tet schon zu spät sein, geeig­ne­te Maß­nah­men zu tref­fen. Busi­­ness-Reviews hel­fen dem Manage­ment dabei, Fehl­ent­wick­lun­gen zu vermeiden.

kurz und bündig

• Eine Unter­neh­mens­be­ur­tei­lung schafft Trans­pa­renz, und sie lie­fert eine fun­dier­te Risi­ko­ab­schät­zung. Sie ist damit eine der wich­tigs­ten Grund­la­gen für nach­voll­zieh­ba­re Finanzentscheidungen.
  • Auf Basis vor­han­de­ner betriebs­wirt­schaft­li­cher Daten ermit­teln Busi­­ness-Reviews zunächst, wie es um das Unter­neh­men steht, wobei ins­be­son­de­re die Stär­ken und Schwä­chen der Wert­schöp­fungs­ket­te eru­iert werden.
  • In einem wei­te­ren Schritt wen­det sich ein Busi­­ness-Review der Markt­si­tua­ti­on zu. Hier kom­men Fak­to­ren wie die Stär­ke der Wett­be­wer­ber, die Abhän­gig­keit von Kun­den, die Ver­hand­lungs­stär­ke der Lie­fe­ran­ten, dro­hen­de Sub­sti­tu­ti­ons­pro­duk­te oder ‑ver­fah­ren auf den Prüfstand.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.