Cate­ring Manage­ment: Sanie­rung unter Insolvenzschutz

Wie eine Sanie­rung unter Insol­venz­schutz in der Pra­xis erfolg­reich funk­tio­nie­ren kann, zeigt das Bei­spiel des Düs­sel­dor­fer Tra­di­ti­ons­ca­te­rers Stock­heim. Nach­dem sich dort eine Kri­se andeu­te­te, lei­te­te das Manage­ment bereits im Jahr 2016 Maß­nah­men ein, um die Kos­ten in der Unter­neh­mens­grup­pe zu sen­ken. Auch wenn die ange­sto­ße­nen Sanie­rungs­maß­nah­men zu wir­ken began­nen, war im Fol­ge­jahr zu kon­sta­tie­ren, dass dies lei­der nicht aus­rei­chen wür­de. Nach ein­ge­hen­der Bera­tung durch die Düs­sel­dor­fer Wirt­schafts­kanz­lei und Unter­neh­mens­be­ra­tung Buch­a­lik Bröm­me­kamp ent­schied sich die Lei­tung der Stock­heim-Grup­­pe im Mai 2017 dafür, beim Amtsgericht/Insolvenzgericht Düs­sel­dorf für fünf Unter­neh­men der Grup­pe einen Antrag auf Ein­lei­tung eines vor­läu­fi­gen Insol­venz­ver­fah­rens in Eigen­ver­wal­tung zu stellen.
Dr. Utz Bröm­me­kamp und Bozi­dar Radner

Jetzt wei­ter­le­sen >

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.