Das neue Sanie­rungs­recht aus Investorensicht

Die Sanie­rungs­mög­lich­kei­ten der Eigen­ver­wal­tung in der Insol­venz (ESUG-Ver­­­fah­­ren) wer­den zwi­schen­zeit­lich von vie­len Unter­neh­men, die sich in der Kri­se befin­den, genutzt. Hier­bei bie­ten sich auch für Inves­to­ren Chan­cen, die die­ses Buch auf­zei­gen will. Die Autoren Dr. Jasper Stahl­schmidt und Robert Bucha­lik, die regel­mä­ßig Unter­neh­men in der Insol­venz in Eigen­ver­wal­tung bera­ten, beschrei­ben die Sanie­rungs­werk­zeu­ge des ESUG-Ver­­­fah­­rens, geben Pra­xis­tipps und zei­gen Ein­stiegs­mög­lich­kei­ten für Inves­to­ren auf.

Zur Buch­be­stel­lung sen­den Sie bit­te eine Email an

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.