Das neue Sanie­rungs­recht aus Investorensicht

Die Sanie­rungs­mög­lich­kei­ten der Eigen­ver­wal­tung in der Insol­venz (ESUG-Ver­­­fah­­ren) wer­den zwi­schen­zeit­lich von vie­len Unter­neh­men, die sich in der Kri­se befin­den, genutzt. Hier­bei bie­ten sich auch für Inves­to­ren Chan­cen, die die­ses Buch auf­zei­gen will. Die Autoren Dr. Jas­per Stahl­schmidt und Robert Buch­a­lik, die regel­mä­ßig Unter­neh­men in der Insol­venz in Eigen­ver­wal­tung bera­ten, beschrei­ben die Sanie­rungs­werk­zeu­ge des ESUG-Ver­­­fah­­rens, geben Pra­xis­tipps und zei­gen Ein­stiegs­mög­lich­kei­ten für Inves­to­ren auf.

Zur Buch­be­stel­lung sen­den Sie bit­te eine Email an

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.