Das Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt im StaRUG

Das auf­grund der EU-Rich­t­­li­­nie 2019/1023 am 01.01.2021 in Kraft getre­te­ne StaRUG stellt an alle Ver­fah­rens­be­tei­lig­ten neue Her­aus­for­de­run­gen. Zwar schweb­te den Euro­päi­schen Richt­li­ni­en­ge­bern ein weit­ge­hend gerichts­fer­nes Ver­fah­ren vor. Dies dürf­te indes die Aus­nah­me blei­ben. Der Autor stellt in die­sem Buch in kur­zer und prä­gnan­ter Wei­se dar, wel­che Auf­ga­ben in wel­chen Ver­fah­rens­ab­schnit­ten eine gericht­li­che Beglei­tung und Füh­rung in der Pra­xis wich­tig oder unver­zicht­bar machen.

Zur Buch­be­stel­lung sen­den Sie bit­te eine Email an:

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.