Ob eine rechts­ver­nich­ten­de Klau­sel im Insol­venz­plan zuläs­sig ist, hängt ent­schei­dend davon ab, ob sie ver­tei­lungs­aus­schlie­ßend oder anspruchs­ver­nich­tend for­mu­liert ist.

Autor: Robert Buchalik

Seit Inkraft­tre­ten des Geset­zes zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG) im März 2012 hat das Insol­venz­plan­ver­fah­ren enorm an Bedeu­tung gewon­nen. Gegen­stand eines Insol­venz­plans ist ein Ver­gleich zwi­schen dem Schuld­ner und sei­nen Gläu­bi­gern. Stim­men die Gläu­bi­ger dem Plan zu, ist das Unter­neh­men weit­ge­hend ent­schul­det und das Eigen­ka­pi­tal wie­der­her­ge­stellt. Das ope­ra­tiv sanier­te Unter­neh­men bleibt erhal­ten. In der Pra­xis ist ab und an zu beob­ach­ten, dass nicht alle Gläu­bi­ger, die For­de­run­gen gegen den Schuld­ner haben, die­se auch zur Tabel­le anmel­den, dies aber zu einem spä­te­ren Zeit­punkt nach­ho­len. Das kann im schlimms­ten Fall zum Schei­tern der Sanie­rung füh­ren, da die Mit­tel zur Zah­lung der Plan­quo­te für die Nach­züg­ler feh­len. Aus die­sem Grund ent­hal­ten Insol­venz­plä­ne regel­mä­ßig Aus­schluss­klau­seln, die ver­hin­dern sol­len, dass Nach­züg­ler ihre For­de­run­gen ver­spä­tet anmelden.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.