Ob eine rechts­ver­nich­ten­de Klau­sel im Insol­venz­plan zuläs­sig ist, hängt ent­schei­dend davon ab, ob sie ver­tei­lungs­aus­schlie­ßend oder anspruchs­ver­nich­tend for­mu­liert ist.

Autor: Robert Buchalik

Seit Inkraft­tre­ten des Geset­zes zur wei­te­ren Erleich­te­rung der Sanie­rung von Unter­neh­men (ESUG) im März 2012 hat das Insol­venz­plan­ver­fah­ren enorm an Bedeu­tung gewon­nen. Gegen­stand eines Insol­venz­plans ist ein Ver­gleich zwi­schen dem Schuld­ner und sei­nen Gläu­bi­gern. Stim­men die Gläu­bi­ger dem Plan zu, ist das Unter­neh­men weit­ge­hend ent­schul­det und das Eigen­ka­pi­tal wie­der­her­ge­stellt. Das ope­ra­tiv sanier­te Unter­neh­men bleibt erhal­ten. In der Pra­xis ist ab und an zu beob­ach­ten, dass nicht alle Gläu­bi­ger, die For­de­run­gen gegen den Schuld­ner haben, die­se auch zur Tabel­le anmel­den, dies aber zu einem spä­te­ren Zeit­punkt nach­ho­len. Das kann im schlimms­ten Fall zum Schei­tern der Sanie­rung füh­ren, da die Mit­tel zur Zah­lung der Plan­quo­te für die Nach­züg­ler feh­len. Aus die­sem Grund ent­hal­ten Insol­venz­plä­ne regel­mä­ßig Aus­schluss­klau­seln, die ver­hin­dern sol­len, dass Nach­züg­ler ihre For­de­run­gen ver­spä­tet anmelden.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.