Dr. Olaf Hie­bert im DATEV-Magazin.

In der Kri­se und Insol­venz des Man­dan­ten soll­te der steu­er­li­che Bera­ter nicht nur ver­su­chen, den schwä­cheln­den Gip­fel­stür­mer zu unter­stüt­zen, son­dern auch dar­auf ach­ten, nicht selbst den Halt zu verlieren.

Die auf § 133 Abs. 1 InsO gestütz­te Insol­venz­an­fech­tung ist nicht nur für Unter­neh­mer wie Lie­fe­ran­ten oder Ver­mie­ter sowie sons­ti­ge am Wirt­schafts­le­ben Betei­lig­te ein erheb­li­ches Pro­blem. Sie hat zahl­rei­che kri­ti­sche Stel­lung­nah­men von  Berufs­ver­bän­den pro­vo­ziert und mitt­ler­wei­le auch den Gesetz­ge­ber erneut auf den Plan geru­fen. Gerät der Kun­de, Mie­ter oder ein sons­ti­ger Ver­trags­part­ner spä­ter in die Insol­venz, for­dert der Insol­venz­ver­wal­ter vom Zah­lungs­emp­fän­ger erhal­te­ne Zah­lun­gen auch dann zurück, wenn die­ser einen Anspruch auf die­se Zah­lun­gen hat­te – sehr häu­fig mit Erfolg. Ver­ant­wort­lich dafür sind die Rege­lung des § 133 Abs. 1 InsO, eine häu­fig miss­ver­stan­de­ne Recht­spre­chung und eine unzu­rei­chen­de Arbeit am kon­kre­ten Sach­ver­halt. Hel­fen kön­nen nur prä­ven­ti­ve Maß­nah­men und eine Ver­tre­tung durch Spe­zia­lis­ten für Insolvenzanfechtungsrecht.

Lesen Sie den kom­plet­ten Arti­kel in

PDF des Arti­kels Insol­venz­an­fech­tung und Steuerberaterhonorar

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.