DATEV Maga­zin TV: Robert Bucha­lik zu Haf­tungs­ri­si­ken des Steuerberaters

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Der BGH hat das Haf­tungs­ri­si­ko für Wirt­schafts­prü­fer und Steu­er­be­ra­ter bei Insol­venz­rei­fe eines Man­dan­ten deut­lich ver­schärft. Robert Bucha­lik weist in dem Bei­trag von DATEV TV, der ein erfolg­rei­ches Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren vor­stellt, auf die Hand­lungs­mög­lich­kei­ten des Steu­er­be­ra­ters hin.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.