Als vor über 40 Jah­ren das ers­te Unter­neh­men der P&R‑Gruppe in Grün­wald bei Mün­chen gegrün­det wur­de, exis­tier­ten bei wei­tem nicht so vie­le Ver­­­brau­cher­­schutz- und Regu­lie­rungs­vor­schrif­ten wie heu­te. Nach­dem die US-ame­ri­­ka­­nisch Invest­ment­bank Leh­man Brot­hers rund zehn Jah­re vor der P&R‑Insolvenz ein Chap­­ter-11-Ver­­­fah­­ren bean­trag­te und im Fol­gen­den abge­wi­ckelt wur­de, begann ein „Gesetz­ge­bungs­ma­ra­thon“. Ziel war es, die Klein­an­le­ger vor risi­ko­träch­ti­gen Anla­gen zu schüt­zen. Doch auch die zahl­rei­chen Rege­lun­gen, die seit der im Jahr 2007 begin­nen­den Finanz­kri­se erlas­sen wur­den, konn­ten weder den P&R-„Skandal“ noch die der­zeit befürch­te­te Inan­spruch­nah­me der Anle­ger durch den Insol­venz­ver­wal­ter ver­hin­dern. Der Gesetz­ge­ber ist gefordert.

Weder das zum 01.01.2012 in Kraft getre­te­ne Ver­mö­gens­an­la­ge­ge­setz (BGBl. 2011 I, 2481) noch das am 22.07.2013 erlas­se­ne Kapi­tal­an­la­ge­ge­setz­buch (BGBl. 2013 I, 1981) regu­lier­ten von Beginn an soge­nann­te Direktinvestments.

In Deutsch­land wur­den Direkt­in­vest­ments erst­mals infol­ge des am 03.07.2015 erlas­se­nen Klein­an­le­ger­schutz­ge­set­zes regu­liert, vgl. § 1 Abs. 2 Nr. 7 Ver­mö­gens­an­la­ge­ge­setz (Ver­m­AnlG). Die Rege­lung erwies sich jedoch als zu lücken­haft, wes­halb auch die P&R‑Anlagen vor­erst unre­gu­liert blie­ben. Eine Umge­hung des § 1 Abs. 2 Nr. 7 Ver­m­AnlG war mög­lich, indem die Rück­zah­lung sowie die Ver­zin­sung bzw. der Bar­aus­gleich nicht zum Zeit­punkt der Inves­ti­ti­on ver­ein­bart, son­dern nur in Aus­sicht gestellt wurde.

Erst mit dem am 01.01.2017 in Kraft getre­te­nen ers­ten Finanz­markt­no­vel­lie­rungs­ge­setz wur­de die Lücke für Direkt­in­vest­ments geschlos­sen. Seit­her reicht das Inaus­sichts­tel­len der Rück­zah­lung, der Ver­zin­sung bzw. des Bar­aus­glei­ches aus, damit eine Anla­ge von § 1 Abs. 2 Nr. 7 Ver­m­AnlG erfasst ist.

Lesen Sie den kom­plet­ten Arti­kel in der VuR Der Fall P&R – wie eine ver­meint­lich siche­re Geld­an­la­ge zu einer Irr­fahrt wer­den kann

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Fall P&R fin­den Sie auf www.kapitalanlagen-krise.de

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.