dmz: Haf­tungs­fal­le Gesellschafterbürgschaft

Die mit Gesell­schaf­ter­bürg­schaf­ten ver­bun­de­nen Risi­ken wer­den von den Bür­gen regel­mä­ßig unter­schätzt. Ins­be­son­de­re ist ihnen in der Regel nicht bekannt, dass sie im Fal­le einer Insol­venz der Gesell­schaft, auch dann auf­grund der Bürg­schaft in Anspruch genom­men wer­den kön­nen, wenn die ver­bürg­te Kre­dit­for­de­rung im letz­ten Jahr vor Insol­venz­an­trag­stel­lung erfüllt wur­de oder – gege­be­nen­falls auch erst nach Ein­tritt der Insol­venz – durch Ver­wer­tung von Sicher­hei­ten aus dem Ver­mö­gen der Gesell­schaft befrie­digt wird.
Jochen Recht­mann

Jetzt wei­ter­le­sen >

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.