Zur Har­mo­ni­sie­rung des Bin­nen­mark­tes hat die EU-Kom­­mis­­si­on im Novem­ber einen Richt­li­ni­en­vor­schlag für ein struk­tu­rier­tes Sanie­rungs­ver­fah­ren außer­halb der Insolvenz
ein­ge­bracht. Für Deutsch­land ist dies Neu­land. Der Weg ist aber zwingend.

Nach Inkraft­tre­ten der begrü­ßens­wer­ten EU-Rich­t­­li­­nie haben die Mit­glieds­staa­ten zwei Jah­re zur legis­la­ti­ven Umset­zung. Die Kunst für den deut­schen Gesetz­ge­ber wird dar­in bestehen, ein Gesetz zu model­lie­ren, das sich deut­lich von einem förm­li­chen Insol­venz­ver­fah­ren abgrenzt und es dem Schuld­ner­un­ter­neh­men ermög­licht, sich im Rah­men eines geräusch­lo­sen, schlan­ken und schnel­len Ver­fah­rens unter mini­ma­ler gericht­li­cher Betei­li­gung mit­tels eines Sanie­rungs­plans mit sei­nen Gläu­bi­gern oder auch nur mit eini­gen von die­sen auf Maß­nah­men zum nach­hal­ti­gen Bestand des Unter­neh­mens zu einigen.

Den kom­plet­ten Arti­kel lesen Sie hier.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.