Vie­le Unter­neh­mer sind sich des­sen nicht bewusst, dass Insol­venz­ver­wal­ter von zah­lungs­un­fä­hi­gen Kun­den Zah­lun­gen zu bereits vor Jah­ren ord­nungs­ge­mäß abge­wi­ckel­ten Geschäf­ten ein­fach anfech­ten kön­nen. Die Fol­ge: Rück­for­de­run­gen teil­wei­se in enor­mer Höhe, die die Geschäfts­part­ner selbst in die Insol­venz trei­ben kön­nen. Gegen eine Insol­venz­an­fech­tung soll­ten Unter­neh­mer sich also unbe­dingt weh­ren, jedoch zuvor wegen der Kom­ple­xi­tät fach­li­chen Rat einholen.

Dr. Olaf Hie­bert erklärt im Han­dels­blatt die Risi­ken bei Raten­zah­lun­gen und Unter­stüt­zung von Krisenunternehmen.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.