Nach am 5. April 2017 in Kraft getre­te­nen Reform der Insol­venz­an­fech­tung soll eine Anfech­tung im Fall des unmit­tel­ba­ren Leis­tungs­aus­tausch (Bar­ge­schäft) aus­ge­schlos­sen sein. Wer eine Leis­tung erbringt, soll die­se auch dann behal­ten dür­fen, wenn er weiß, dass der Schuld­ner insol­vent ist. Dies gilt nach dem aus­drück­li­chen Wil­len des Gesetz­ge­bers jetzt auch für § 133 InsO. Nam­haf­te Stim­men in der Lite­ra­tur wol­len die­ses vom Gesetz­ge­ber gewoll­te Pri­vi­leg durch eine wei­te Aus­le­gung des Begriffs der Unlau­ter­keit kip­pen. In ZIn­sO 2018, 1657 ff. tritt RA FA InsR Dr. Olaf Hie­bert dem ent­ge­gen und zeigt, dass eine der­ar­ti­ge Aus­le­gung des Geset­zes unter Berück­sich­ti­gung der juris­ti­schen Metho­den­leh­re nicht über­zeugt: „Es ist unglaub­lich, dass selbst klei­ne Ver­bes­se­run­gen für Gläu­bi­ger ent­ge­gen dem kla­ren Wil­len des Reform­ge­setz­ge­bers durch Gerich­te ver­hin­dert werden“.

Den Arti­kel in der Zin­sO fin­den Sie hier.

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.