Raten- und Teil­zah­lun­gen sind für Gläu­bi­ger im Fall der spä­te­ren Insol­venz ihres Schuld­ners pro­ble­ma­tisch. Der Bun­des­ge­richts­hof ver­schärft durch sei­ne aktu­el­len Urtei­le die Pro­ble­ma­tik für Gläu­bi­ger bei der Insol­venz­an­fech­tung ganz erheblich.

Nach der Ent­schei­dung des Bun­des­ge­richts­hof (BGH) soll ein
Gläu­bi­ger im Fall der Insol­venz zur Erstat­tung von Raten- und Teil­zah­lun­gen an den Insol­venz­ver­wal­ter selbst dann ver­pflich­tet sein, wenn der Schuld­ner die ver­ein­bar­ten Raten pünkt­lich zahlt und dem Gläu­bi­ger ver­si­chert, dass sei­ne Auf­trags­la­ge und wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung gut sowie sein Zah­lungs­ver­hal­ten nor­mal sei. Auf all­ge­mei­ne Anga­ben des Schuld­ners darf sich der Gläu­bi­ger nicht mehr ver­las­sen, wenn sein Schuld­ner durch schlich­tes unpünkt­li­ches Bezah­len einer Rech­nung zum Aus­druck gebracht hat, dass er nicht zah­len kann. Die­se Sicht­wei­se des höchs­ten deut­schen Gerichts in Zivil­sa­chen hat selbst vie­le Exper­ten über­rascht. Um Risi­ken zu begren­zen, soll­ten Unter­neh­mer unbe­dingt fol­gen­de Din­ge beachten.

Kom­plet­ter Arti­kel von Dr. Olaf Hiebert

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.