DSW — Die Anle­ger­schüt­zer: Coro­­na-Virus: Erleich­te­run­gen für Ver­brau­cher – was pri­va­te Kre­dit­schuld­ner jetzt dürfen

Kann ein Ver­brau­cher das von ihm auf­ge­nom­me­ne Dar­le­hen (bei­spielswei­e­se für die Eigen­tums­woh­nung, eine fremd­ver­mie­te­te Immo­bi­lie oder für das Kfz.) nicht wei­ter bedie­nen, weil infol­ge der Coro­­na-Pan­­de­­mie die Ein­nah­men gerin­ger sind oder sogar voll­stän­dig ent­fal­len, kann die Stun­dung der Dar­le­hens­ver­pflich­tun­gen eine Ent­las­tung sein und zugleich die Alters­vor­sor­ge retten.
Sascha Borow­ski

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.