Edel­stahl Aktu­ell: Von Crowd­fun­ding bis Finetrading

Ohne Liqui­di­tät kann auch das bes­te Unter­neh­men nicht über­le­ben. Die­se recht ein­fa­che Regel wird jedoch in der Unter­neh­mer­pra­xis nicht immer berück­sich­tigt. Dabei ist die finan­zi­el­le Aus­stat­tung des Unter­neh­mens – beson­ders für die künf­ti­ge Ent­wick­lung, wie die Rea­li­sier­bar­keit von Wachs­tum oder das Ver­mei­den von Liqui­di­täts­eng­päs­sen bei rück­läu­fi­gem Umsatz – ent­schei­dend. Zur Sicher­stel­lung der Finan­zie­rung bestehen neben der klas­si­schen Eigen­­ka­pi­­tal- oder Fremd­ka­pi­tal­fi­nan­zie­rung über Bank­dar­le­hen und Kon­to­kor­rent­kre­di­ten noch wei­te­re Alternativen.
Ingo Pfersdorf

Jetzt wei­ter­le­sen >

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.