Edel­stahl­Ak­tu­ell: „DAS KREUZ MIT DEN UNTOTEN“

„Zom­bie­un­ter­neh­men“: Die­se selbst für die Wirt­schafts­bran­che unge­wöhn­lich mar­tia­li­sche Aus­drucks­wei­se beschreibt abso­lut zutref­fend den Zustand der gemein­ten Unter­neh­men. Es han­delt sich um sol­che, die seit län­ge­rem nicht mehr gewinn­brin­gend am Markt tätig sind und bei denen der­zeit kei­ne Bes­se­rung die­ses Zustan­des zu erwar­ten ist.
Heinz-Peter Derrix-Belau

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.