Edel­stahl­Ak­tu­ell: Rüst­zeit­op­ti­mie­rung — inter­ne Poten­zia­le nutzen

Eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für Indus­trie­un­ter­neh­men ist die fle­xi­ble Anpas­sung an ste­tig wech­seln­de Kun­den­wün­sche bei kur­zen Lie­fer­zei­ten und wach­sen­dem Preis­druck. Wie kön­nen Unter­neh­men in die­sem Umfeld die Wett­be­werbs­fä­hig­keit auf­recht­erhal­ten? Wie noch Gewin­ne erzie­len? Eine Ant­wort ist die effi­zi­en­te Abstim­mung der Pro­zes­se in der Wert­schöp­fungs­ket­te, ins­be­son­de­re die Reduk­ti­on der nicht wert­schöp­fen­den Tätig­kei­ten, wie der Rüstzeit.
Chris­ti­an Rösler

• 25 Jah­re Sanie­rungs­be­ra­tung aus einer Hand! Gemein­sam mit unse­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft ple­no­via fei­ern wir im Jah­re 2023 das Erfolgs­kon­zept der inte­grier­ten Bera­tung: Betriebs­wirt­schaft­li­che Kom­pe­tenz mit spe­zia­li­sier­ter Rechts­be­ra­tung und Rechts­ge­stal­tung auf allen Gebie­ten des Restrukturierungsrechts.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH hat sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens erfolg­reich saniert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men, das rund 50 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt, hat­te am 23.02.2022 beim Amts­ge­richt Osna­brück ein Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren bean­tragt. Der Restruk­tu­rie­rungs­plan wur­de von den Gläu­bi­gern ein­stim­mig ange­nom­men und das Ver­fah­ren am 31.12.2022 aufgehoben.

• Die Dücker-Grup­pe will ihre drei Gesell­schaf­ten Dücker Group GmbH, die Dücker con­vey­or sys­tems GmbH sowie die Dücker För­der-Sys­te­me GmbH durch ein Schutz­schirm­ver­fah­ren sanie­ren. Das Amts­ge­richt Düs­sel­dorf stimm­te dem ent­spre­chen­den Antrag zu.