Edel­stahl­Ak­tu­ell: Rüst­zeit­op­ti­mie­rung — inter­ne Poten­zia­le nutzen

Eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für Indus­trie­un­ter­neh­men ist die fle­xi­ble Anpas­sung an ste­tig wech­seln­de Kun­den­wün­sche bei kur­zen Lie­fer­zei­ten und wach­sen­dem Preis­druck. Wie kön­nen Unter­neh­men in die­sem Umfeld die Wett­be­werbs­fä­hig­keit auf­recht­erhal­ten? Wie noch Gewin­ne erzie­len? Eine Ant­wort ist die effi­zi­en­te Abstim­mung der Pro­zes­se in der Wert­schöp­fungs­ket­te, ins­be­son­de­re die Reduk­ti­on der nicht wert­schöp­fen­den Tätig­kei­ten, wie der Rüstzeit.
Chris­ti­an Rösler

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.