Ein Mie­ter kann wegen der Schlie­ßung sei­nes Geschäfts die Mie­te nicht zah­len. Wie geht er am bes­ten vor?

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Wie gehen Mie­ter jetzt am bes­ten vor, wenn sie wegen der Schlie­ßung ihres Geschäf­tes ihre Mie­te nicht mehr zah­len kön­nen? Rechts­an­walt Dr. Jasper Stahl­schmidt rät als ers­tes zu einem Gespräch mit dem Ver­mie­ter, um eine Lösung für das Pro­blem zu fin­den. Dabei wird es um eine Miet­sen­kung gehen. Der Mie­ter muss die­se For­de­rung gut ver­ar­gu­men­tie­ren, da der Ver­mie­ter eine kon­kre­te Begrün­dung für dafür ver­lan­gen wird.

• Die NEUERO-Farm- und För­der­tech­nik GmbH will sich mit­hil­fe eines Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­rens sanie­ren. Am 23.02.2022 stell­te die Geschäfts­füh­rung einen ent­spre­chen­den Antrag beim Amts­ge­richt Osna­brück. Das Gericht ent­sprach dem Antrag und ord­ne­te die vor­läu­fi­ge Eigen­ver­wal­tung an.

• Insol­venz­ver­fah­ren Deut­sche Licht­mie­te AG: Rund 20 Gesell­schaf­ten mit über 5.000 Anle­gern sind von der Insol­venz betrof­fen. Rechts­an­walt Sascha Borow­ski ver­tritt im Kapitalmarktrecht.

• BBR Bucha­lik Bröm­me­kamp Rechts­an­wäl­te hat das ers­te Restruk­tu­rie­rungs­ver­fah­ren eines Ein­zel­un­ter­neh­mers nach den neu­en StaRUG-Rege­lun­gen in Rhein­land-Pfalz erfolg­reich bera­ten und beglei­tet. Die plan­be­trof­fen Gläu­bi­ger nah­men am 28.10.2021 den Restruk­tu­rie­rungs­plan in allen Plan­grup­pen ein­stim­mig an und das AG Koblenz als Restruk­tu­rie­rungs­ge­richt bestä­tig­te den Plan noch im Abstimmungstermin.